Cover des Buches Wikinger Kochbuch (ISBN: 9783788815509)
K
Rezension zu Wikinger Kochbuch von Saeta Godetide

Kochen, wie die Wikinger...

von kathi1909 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: außergewöhnlich und lehrreich!

K
kathi1909vor 6 Jahren
Zunächst vorab ein kleiner Hinweis meinerseits. Bisher bin ich leider noch nicht zum Nachkochen gekommen, weshalb ich mich die "Qualität" der Rezepte zunächst außen vor lassen möchte.
Das Buch selbst hat mich mit dem ersten in-der-Hand-halten erfreut! Eine sehr schöne Aufmachung und das erste Durchblättern hat Lust auf mehr gemacht. Bisher habe ich mich mit den ganzen Informationen, die dieses Buch hergibt auseinandergesetzt und kann sagen ich habe dieses Kochbuch gelesen. Das geht nur bei wenigen. Dieser Punkt hat mir außerordentlich gut gefallen. Die Autorinnen geben hier ein umfangreiches Hintergrundwissen und Tipps und Tricks für das Kochen im Lager mit. Die Texte lesen sich überaus informativ und gut verfasst. Mit wirklich so vielen Informationen hatte ich das Buch gar nicht erwartet. Schön ist auch die Gliederung in passende Abschnitte. Die Vorbereitungen und Informationen über verschiedene Gottheiten sind getrennt von den Rezepten und diese sind wiederum unterteilt in Sparten. Einfach handlich, so wie ein gutes Kochbuch sein sollte. Das Ganze wird immer wieder aufgelockert durch authentische Bilder, die helfen sich eine Wikinger-Welt hineinzuversetzen.
Ein kleinen Punkt musste ich leider abziehen, da mir persönlich die Hauptgerichte mit Fleisch etwas zu wenig "lagertauglich" erscheinen. Um eines dieser Gerichte zuzubereiten habe ich das Gefühl ich müsste es umfassend planen, um alle Zutaten parat zu haben und mir dann viel Zeit für das Kochen nehmen. Vielleicht liegt es auch an einem falschen Grundverständnis oder fehlendem Vorstellungsvermögen meinerseits, aber ich hatte unter "Lageressen" zunächst Dinge erwartet, die einfacher umzusetzen sind und die man quasi mit wenigen Grundzutaten "unterwegs" zubereiten kann.

Alles in Allem aber ein wirklich tolles Buch für den Wikinger begeisterten Koch oder den, der es werden mag. Sobald das Wetter etwas abkühlt und damit der Appetit wieder kommt, wird definitv einiges in meiner Küche nachgekocht und bei Gefallen auch mal draußen in der Wildnis!