Cover des Buches Harte Zeiten für echte Kerle (ISBN: 9783499291647)
120_miless avatar
Rezension zu Harte Zeiten für echte Kerle von Safia Monney

Harte Zeiten für.. Leser.

von 120_miles vor 6 Jahren

120_miless avatar
120_milesvor 6 Jahren
Ich habe diesen Roman im Rahmen einer Leserunde gewonnen und mich sehr drauf gefreut. Der Titel klingt gut und das Cover verspricht eine lustige Geschichte.
Das Buch handelt von einem Abenteuer-Journalisten und Macho der Oberklasse. Scheinbar emotionslos, kann nicht lieben, will nicht lieben. Und natürlich verliebt er sich - Herz über Kopf - in seine zukünftige Chefin.
Er legt daraufhin so etwas wie eine Umwandlung vom Obermacho zum Romantiker hin, was nur leider nicht besonders zur Geltung kommt. Er denkt nur noch an diese eine Frau und das war's eigentlich auch. Wenn man das Romantik nennen will, dann bitte.
Die Sprache ist sehr jugendlich, was ich prinzipiell okay finde, allerdings ist der Protagonist um die 30. So, wie es hier dargestellt wird, redet in dem Alter keiner mehr. Das wirkt einfach nur übertrieben und ist lächerlich.
Im Buch sollen Geschlechterklischees mit Witz aufgegriffen und zunichte gemacht werden, genauso wie die scheinbare Verweichlichung der Männer... was leider eher albern geworden ist.
Die Idee ist echt gut, und es werden auch einige Stereotypen von Männern skizziert, aber es bleibt bei einer Skizze und damit bei einem wackligen Grundgerüst. Der Protagonist ist ein Scheißtyp, aber ich fand ihn gut, weil er gut ausgearbeitet war.
Ich kam abgesehen davon auch an die Geschichte nicht ran. Gerade gegen Ende habe ich teilweise ganze Seiten übersprungen, weil es nur noch langatmig war. Ich konnte auch im ganzen Buch keine wirkliche Steigerung der Spannungskurve erkennen. Es gab eigentlich keine wirkliche Handlung , sondern nur eine Reihung verschiedener Schauplätze, an denen durch den Protagonisten stets die gleichen Probleme bemängelt wurden.
Ich erinnere mich an eine Szene, die mich tatsächlich zum Lachen brachte. Und das auf 335 Seiten.
Diese Thematik hätte großes Potenzial gehabt, denn die Idee ist echt genial. Für die Story, die einem hier geboten wird, hätte ich persönlich aber nicht einmal einen Euro ausgegeben.

Eigentlich wollte ich mir meinen Kommentar zur Autorin verkneifen, aber ich tue es meinem vorherigen Verfasser gleich. Die Autorin hat sich in der Leserunde von einer sehr arroganten und kritikunfähigen Seite gezeigt und wollte sich über die Leser stellen, als wären die Teilnehmer der Leserunde minderwertiger und dümmer, als sie. Für solche Schriftsteller würde ich keinen Cent ausgeben, damit sie merken, wie viel die Leser wirklich wert sind.