Said Psalmen

Inhaltsangabe zu „Psalmen“ von Said

Nichts in seinen Psalmen ist selbstverständlich, auch nicht das Verhältnis zum angerufenen Gott, alles ist radikal offen und neu. SAIDs Psalmen lassen niemanden kalt, und sie lassen nichts aus, nicht die Katastrophen und Konflikte der Geschichte, nicht die Sprache der Gegenwart, nicht die Nöte des Alltags, nicht die Lust, die Sehnsucht, die Angst vor dem Tod. Nach dem Ende der großen Utopien, einem weltweiten Sieg des Marktes und den Weltmächten und Weltkonzernen ausgesetzt, sehnen sich nicht wenige Menschen nach einem Sinn jenseits des Konsums und des Körpers, und viele greifen zurück auf konventionelle Traditionen und Rituale, auch der Religion, obwohl sie hoch anfechtbar sind. SAID bewegt sich mit seinen Psalmen in einem Raum des Religiösen, der offen bleibt für alle Fragen, die wir hier haben, und er läßt keine dieser Fragen aus.

Stöbern in Gedichte & Drama

Vanii

Les Fleurs du Mal - Die Blumen des Bösen

SigiLovesBooks

Dodos auf der Flucht

Dieses Buch gehört in jedes Regal!

Pialalama

• Nichtbiblische Psalmen

Psalmen

Pongokater

13. January 2018 um 13:52

Said, der große persischstämmige Lyriker deutscher Sprache, bedient sich hier der einfachen, klaren Sprachform der biblischen Psalmen, die er aber nicht als Ausdruck einer Religion verstanden haben will. Wie er die Psalmen formuliert, ist irgendwie "halbdunkel". Es lässt sich teilweise, aber selten ganz dechiffrieren. Interessant auch für jemanden wie mich, der sich mit geschriebener (im Gegensatz zu gesungener) Lyrik schwer tut.