Saiichi Maruya Baumschatten

Inhaltsangabe zu „Baumschatten“ von Saiichi Maruya

Die Begeisterung für Baumschatten führt den Protagonisten Furuya Ippei zurück in seine frühe Kindheit, wo er mehr über sich erfährt als er je zu glauben vermochte. "Irgendwann, lange nachdem viele Wege sich verloren haben, zeigt Maruya dem Leser eine Tür, durch die hindurch eine längere Geschichte sichtbar wird, eine Kette von Handlungen, die eine Fortsetzung und Vertiefung des Themas andeutet, das sich ganz am Anfang stellte: Maruyas Vorliebe für Baumschatten. Die Erzählung öffnet dem Leser jedoch einen Raum, der, über Furuyas Kindheit hinaus, in die Weite eines Vergangenen führt, das sich nur vage zeigt und den Fortschritt der eigentlichen Geschichte, um den es in dieser Novelle zu gehen scheint, umdreht, ganz so, als müsste die Geschichte nun von Neuem anfangen, nicht mit einer Autofahrt, sondern mit einem Kind, das seine Eltern verlor." (aus dem Nachwort von Dr. Tobias Cheung)

Die Lichter von Paris

Meine Empfehlung für die kommende graue Jahreszeit. Idealer Lesestoff!

DarkReader

Babylon