Cover des Buches Mirai Nikki 01 (ISBN: 9783770475544)
Draco_Tenebriss avatar
Rezension zu Mirai Nikki 01 von Sakae Esuno

Rezension zu "Mirai Nikki 01" von Sakae Esuno

von Draco_Tenebris vor 12 Jahren

Draco_Tenebriss avatar
Draco_Tenebrisvor 12 Jahren
In der Welt von Mirrai Nikki geht es um die Zukunft. Um die Zukunft, die man mittels Tagebüchern beeinflussen kann, die von japanischen Jugendlichen gerne auf dem Handy verfasst werden. So macht es auch der Schuljunge Yukiteru Amano, den von allen Dingen eigentlich nur eines interessiert: sein Tagebuch. Die anderen finden das natürlich reichlich komisch und es wird über Yuki getratscht, weil er sich ganz offensichtlich von ihnen zurück hält. Das er dadurch langsam aber sicher zum Außenseiter wird, stört ihn überhaupt nicht - den nach der Schule kommen ihn in seinem Zimmer immer zwei merkwürdige Gestalten besuchen, welche ihn über sein Tagebuch und somit auch über seine Zukunft aufklären. Daraufhin werden die nächsten Tage recht spektakulär: Yuki erlebt viele aufregende Abenteuer, die alleine dadurch passieren, weil er es in sein Tagebuch schreibt. Dann kommen plötzlich zwei neue Figuren hinzu, zwei Mädchen, die ihn ziemlich beanspruchen und verwirren... aber was hat es mit diesem Tagebuch und der lenkbaren Zukunft auf sich? Der arme Yuki kann einem schon leid tun, und das Manga lässt sich am besten gut verstehen, wenn man aufmerksam liest. Der Zeichenstil ist okay, nicht zu hart und nicht zu weich, sondern genau richtig. Trotzdem sitzt man manchmal mit einem Fragezeichen über dem Kopf vor dem Manga und denkt über die merkwürdigen Ereignisse nach, die Mirai Nikki so in sich hat. Mit den Figuren werde ich nicht so richtig warm. Ich finde Yuki ist ganz okay, aber ich weiß noch viel zu wenig über ihn, als das ich schon über ihn urteilen könnte. Seine "Kollegin" Yuno, die ebenfalls ein Zukunfts-Tagebuch besitzt, mag ich nicht so wirklich, weil sie mir zu hysterisch und hektisch erscheint. Hysterische Charaktere sind für mich dann so weit okay, so lange ich sie nur sympathisch finden kann - aber zu Yuno habe ich leider noch keinen Draht finden können. Sie ist irgendwie... seltsam. Aber vielleicht ergibt sich das ja noch in den nächsten beiden Bänden.