Cover des Buches Hilfe! Ich will hier raus! (ISBN: 9783791514291)
DaniB83s avatar
Rezension zu Hilfe! Ich will hier raus! von Salah Naoura

Schatzsuche im Garten

von DaniB83 vor 10 Jahren

DaniB83s avatar
DaniB83vor 10 Jahren
Ein echt witziges Kinderbuch, welches im Jänner 2014 im Dressler Verlag erschienen ist, möchte ich nun hier vorstellen.

Auf dem Buchcover ist schon mal der Protagonist, Henrik Gruber, zu sehen. Während der Lektüre kommt es einem oft so vor, als würde der Junge aus seiner Perspektive erzählen, doch bei genauerer Betrachtung stößt man außerhalb der direkten Reden nie auf das Wörtchen 'ich'. Ein außenstehender Erzähler berichtet den LeserInnen ab 8 Jahren, was die Familie Gruber so alles erlebt und warum plötzlich so viele Löcher im Garten gegraben werden. Oma Cordula, die wie aus dem Nichts auftaucht, hat dabei die Fäden in der Hand, obwohl sie eigentlich wegen Demenz im Altersheim sein sollte.

Das vorliegende Kinderbuch wurde für den Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis (12/2013) nominiert, welcher am 23. Mai 2014 in Saarbrücken bei der Kinder- und Jugendbuchmesse verliehen wird. Das Zeug zum Titelträger hätte das Werk des erfolgreichen Kinderbuchautors Salah Naoura auf alle Fälle, denn es liest sich witzig und die Geschichte ist spannend bis zur letzten Seite.

Auch die Vignetten, die von Stefanie Jeschke stammen, passen perfekt zum Kinderbuch und untermalen die Charakterbeschreibungen der Figuren, sodass man sich diese noch besser vorstellen kann.

Ein unbedingtes Muss für Schatzsucher, phantasievolle Kinder und harmoniebedürftige Familien.

Diese Rezension erschien auch auf meinem Blog: http://www.buchwelt.co.at