Lariluna

Glück, Pech und ganz viel vereinte Brüderkräfte

Matti und Sami wohnen seit kurzem in Finnland – ihre Eltern haben dort nämlich ein Haus gewonnen und weil ihr Papa Finne ist, sind sie dort eigentlich gut aufgehoben. Sami lebt sich auch gleich wunderbar ein und fühlt sich finnischer als jeder Finne. Nur Matti weiß noch nicht so recht, was er von all dem halten soll: Warum haben er und Sami gerade so viel Glück, während ihr Onkel Jussi auf einmal vom Pech verfolgt wird?

Wollt ihr als Eltern-Kind-Leseteam mit Sami und Matti ihr neues finnisches Leben erkunden und dem Geheimnis von Gerechtigkeit auf den Grund gehen? Dann macht mit bei unserem Leseabenteuer zu "Matti und Sami und die verflixte Ungerechtigkeit der Welt" von Salah Naoura! Mit Beltz & Gelberg verlosen wir 20 Exemplare des Kinderbuches.

Bewerbt euch bis zum 27. Februar 2019 mit einem Klick auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button und beantwortet uns die Bewerbungsfrage:

Matti und Sami ziehen überraschend nach Finnland! Wenn ihr und eure Kinder ein Haus gewinnen würdet – wo sollte das am besten stehen?

Im Verlauf des Leseabenteuers stellen wir euch fünf Aufgaben passend zum Buch und wünschen uns nach der Lektüre eine Rezension von den Leseteams! Wer alle Aufgaben erfüllt und eine Rezension geschrieben hat, erhält eine Leseabenteuer-Urkunde per Post.

Autor: Salah Naoura
Buch: Matti und Sami und die verflixte Ungerechtigkeit der Welt

leniks

Alle Bewerbungen

Ich bewerbe mich für das Buch. Ich würde mit meiner Tochter lesen. Unser gewonnene Haus sollte an der Nord- oder Ostsee stehen.

COW

Alle Bewerbungen

Ich hätte hier ein unschlagbares Brüder-Team mit denen ich das Buch lesen würde bzw. Der Große wird es bestimmt schneller lesen als ich😉
Meine Jungs hätten gern ein Haus auf dem Mond, das wäre voll cool - als ich allerdings zu bedenken gab, dass es dort vielleicht etwas einsam werden könnte waren sie von der Idee nicht mehr so überzeugt....
Für mich könnte das Haus gerne in Australien stehen...

Leseabenteuer-Aufgabe 3: Mattis und Samis Traumhaus

Das ist das Kunstwerk meines Sohnes... er mag nicht sehr gern malen eher lesen :-)
Ich musste ein wenig schneiden um die Größe zum hochladen zu bekommen.

1 Foto

Leseabenteuer-Aufgabe 5: Eure Rezensionen zum Buch

Vielen Dank für dieses tolle Buch... wir haben es genossen es gemeinsam zu lesen. Bei Amazon und hier erfolgreich bewertet.

Anna_Barbara

Leseabenteuer-Aufgabe 5: Eure Rezensionen zum Buch

So, unsere Rezi ist online, auch bei Thalia und amazon! Das Buch hat uns sehr gut gefallen! Danke, dass wir dabei sein durften :-)

Tanja_Wiegel

Leseabenteuer-Aufgabe 3: Mattis und Samis Traumhaus

So, ich versuche nochmal das Bild von meinem Sohn hochzuladen...

1 Foto

vor 6 Tagen

Leseabenteuer-Aufgabe 5: Eure Rezensionen zum Buch

Die Rezession bei Amazon wurde warum auch immer nicht freigeschaltet...bei Gelegenheit schreib ich sie neu.

amena25

vor 4 Tagen

Leseabenteuer-Aufgabe 4: Eure Gerechtigkeits-Geschichten

Mein Sohn achtet auch sehr auf gerechtes Teilen, z.B. von Süßigkeiten. Außerdem beschwert er sich, wenn in der Schule ein Schüler anders behandelt wird als der andere, z.B. wenn einer wegen eines vergessenen Buchs eine ,,Zusatzaufgabe" bekommt und ein anderer in einer anderen Stunde nicht, weil der Lehrer es übersieht. Da kann ich mich allerdings nur anschließen!