Cover des Buches Briefe an die grüne Fee (ISBN: 9783744832809)
Buchlieses avatar
Rezension zu Briefe an die grüne Fee von Salih Jamal

Weit weg von Werther

von Buchliese vor 7 Jahren

Buchlieses avatar
Buchliesevor 7 Jahren

„Über die Langeweile, das Begehren, die Liebe und den Teufel.“ So der Untertitel des Buches, das der als Briefroman, poetisch, vulgär und gar als der neue Werther in einer neuen Zeit beworben wird.

Der Ich-Erzähler sitzt mit einem Packen Briefe an eine „geheimnisvolle, devote Flamenco-Tänzerin, die er im Internet über ein Dating-Portal kennengelernt hat“ und einer alten Pistole auf einem Dach. Vielleicht springt er, aber erst erzählt er aus seinem Leben. Gleich in den ersten Abschnitten wird der Eindruck erweckt, dass es sich um ein autobiographisches Werk handelt: Der im Buch enthaltene Text über den Autor Salih Jamal wiederholt sich weitgehend. Erzählt wird von einem jungen Mann, der sich mit allen ihm zur Verfügung stellenden Mitteln und Wegen einem nur im Ansatz anmutenden bürgerlichen Leben wehrt. Vulgär und über weite Strecken voller Hochmut waren die Ausführungen und für mich auch nur schwer zu ertragen.

Gelungen fand ich hingegen die Passagen, die tatsächlich einem Briefroman nahe kamen. Sofort lagen Hoffnung, Zuversicht, gar Zärtlichkeit in den Worten, die sich an die geheimnisvolle Tänzerin richteten. Leider war das nur ein ganz kleiner Teil des Buches.

Mich lässt das Buch etwas ratlos zurück. Wenn ich hier die anderen Rezensionen zu „Briefe an die grüne Fee“ lese, habe ich das Buch vielleicht auch nicht verstanden, oder aber ein völlig anderes gelesen. ;-) Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte.