Leserpreis 2018

Alle Bewerbungen

Orpheus und Eurydike – neben Romeo und Julia die andere große Liebesgeschichte.

Eigentlich weiß man, was passieren wird. Doch Salih Jamal bricht in seinem neuen Roman „Orpheus“ mit allen Erwartungen. Gleich bei seinem Eingangsgedicht über den immerwährenden Kampf des Lebens versteht der Leser: „Das, was jetzt kommt, ist etwas ganz anderes.“ So stürzt er in das erste Kapitel, das wie mit Maschinengewehrsalven in kleinen Absätzen die Not und Verzweiflung eines Mannes schildert, der seiner Liebe beraubt ist. Und schon ist man mitten in der Geschichte:

Der Rock- und Bluessänger Orpheus, ein Suchender in unserer Zeit, schlägt sich mit Nebenjobs durch die Tage. In Nienke begegnet er der Liebe seines Lebens. Sie arbeitet als Anwältin im Unternehmen seines Großvaters, des Patriarchen Zeus. Eines Tages findet sie Beweise, die Zeus in Verbindung zu einem viele Jahre zurückliegenden Mord an einer Frau bringen. Kurz bevor sie die Unterlagen bei der Polizei abgeben kann, verschwindet Nienke spurlos. Orpheus beginnt, sie zu suchen, und stößt auf ein Geflecht aus grausamen Familiengeheimnissen, Intrigen und Verrat. Am Ende lernt er loszulassen, um Nienke für immer zu finden.

Der Autor Salih Jamal wählt ungewöhnliche Wege, um die Liebesgeschichte von Orpheus und Eurydike in unsere Zeit und unsere Sprache zu bringen. Zunächst überrascht die Erzählperspektive – Orpheus selbst blickt aus einer anderen Sphäre auf die Geschehnisse und beschreibt seine familiären Verstrickungen: den despotischen Großvater Zeus als bösen Antagonisten, ein skrupelloser Waffenhändler, der auch nicht vor Mord in der eigenen Familie zurückschreckt. Seinen Onkel Dino, den heimlichen Star der Geschichte, ein Lebenskünstler und Philosoph, dessen kluge und tiefgründige Gedanken über das Leben und die Liebe dem Text Leichtigkeit und Poesie verleihen. Hera, die Eiskönigin, Intrigantin und bis fast zur Selbstaufgabe kämpfende Gattin Zeus‘, und Ari, Orpheus‘ Bruder, der bald Opfer seiner eigenen seelischen Düsternis und Gewaltbereitschaft wird. Daneben die scheinbaren Randfiguren, die die Geschichte auf ihre Art prägen – Hermann Mess, ergebener Chauffeur Zeus‘, der wie der Fährmann Charon die Opfer seines Chefs in „Sonderfahrten zu Hades“ entsorgt. Und Hank van Rohm, der an Inspektor Columbo erinnernde ermittelnde Kommissar.

Den Sänger Orpheus würdigt Salih Jamal mit kongenialer Begleitmusik. Jedes Kapitel ist mit dem Titel eines passenden Musikstücks überschrieben, die Auswahl ist grenzüberschreitend und unterstreicht die jeweilige Stimmung der Erzählung. So finden sich neben Bach, Mahler und Beethoven auch Tom Waits, die Leningrad Cowboys, Nina Hagen, Pink Floyd und sogar ABBA. Eine Playlist zum Buch ist auf YouTube hinterlegt.

Jamals Roman „Orpheus“ ist mehr als eine an die griechische Mythologie angelehnte Story. Seine Betrachtungen über das Band und die Fesseln der Familie, über Liebe, Sehnsucht und Einsamkeit, über die Jugend und das Alter und nicht zuletzt über eine verrohende Gesellschaft treffen in ihrem Ton immer den Nerv – ob einfühlsam und poetisch, wütend und entfesselt, nachdenklich und leise oder anklagend und laut.

Der Weg zur Leserunde:

Beantworte die Frage welches Buch Dich, nach dem Du es beendet hast, am meinsten beschäftigt hat, und warum.

Ablauf der Leserunde:

Verlost werden Taschenbücher. Es wird eine sehr famliäre Runde. Jeder stellt sich kurz vor, und während der Runde sprechen wir über das Buch. Besonders gerne kann man untereinander diskutieren. Ganz frei Schnauze und ohne Ressentiments. Nach dem Motto: "Lieber einen guten Freund verloren, als einen guten Spruch nicht gesagt." Das zeichnet ja eigentlich einen Lesekreis aus.

Da wir keine Kapitel einteilen wird alles in der Plauderecke stattfinden. Vielleicht finden sich sogar neue Lesefreundschaften?

Viel Erfolg und eine richtig fantastische Leserunde!

Autor: Salih Jamal
Buch: Orpheus

claudi-1963

Alle Bewerbungen

Keine Frage nach der grünen Fee muss ich unbedingt dein neustes Werk lesen. Ich freue mich schon drauf.

Hatte heute erst wieder deine Kaffeetasse von der grünen Fee in der Hand. :)

Es gibt viele Bücher die mich nach dem Lesen beschäftigt haben. Zum Beispiel deine Grüne Fee, Lebensberichte von Holocaustüberlebende von denen ich erst vor kurzem eines gelesen habe. Aber mich hat auch ein Buch sehr bewegt:
"Ins Herz gebrannt" vom Kim Phuc Phan Thi das ist das Junge Mädchen das damals von der Napalmbombe getroffen wurde. Das Buch hat mich tief bewegt und zu Tränen gerüht.

Alienonaut

Alle Bewerbungen

Die satirische Antwort auf die Bewerbungsfrage lautet von meiner Seite aus: das Kochbuch. Aus politischer Sicht hat man sich (oder eigentlich heißt es hier richtig: ist man) mit dem richtigfarbenen Parteibuch beschäftigt...
Aus meiner persönlichen Sicht gab es in unterschiedlichen Lebensabschnitten unterschiedlich Bücher, die schon fast von mir Besitz ergriffen und mich aus verschiedenen Gründen begleitet haben. Als Kind war ich vernarrt in die Disney-Filmbücher zu "Cap & Capper" und "Taran und der Zauberkessel", später dann unter anderem "Das hier ist Wasser" von D.F.Wallace, "Life After God" von Douglas Coupland, "Die Bibel nach Biff" von Christopher Moore oder auch "Willkommen in Night Vale" von Joseph Fink und Jeffrey Cranor. eines der Bücher, die mich am meisten bewegt haben war "Sieben Minuten nach Mitternacht" von Siobhan Dowd und Patrick Ness. Pure Emotionalität brach da in mir los...
Ab in den Lostopf! 😊

rewareni

4. A kind of Magic
Beitrag einblenden

Nienke hat ja bei Orpheus eingeschlagen wie ein Blitz und beide waren hier bereits mit einem unsichtbaren Band verbunden. Er liebt sie von ganzem Herzen und er mag sie so wie sie ist, aber ihr Gerechtigkeitssinn, macht ihm Angst, weil er seinen Großvater zu gut kennt und weiß, dass er ein gefährlicher Gegner ist.
,,Wir kämpfen gegen die Sehnsucht mit dem Herzen und dem Verstand,
unsere Zuneigung zu jemanden anderen spüren wir oft schmerzvoll,
bis endlich die wahre Liebe kommt und reicht uns die rettende Hand.´´.

Plauderecke

Guten Abend zusammen. Ich muss ja mal sagen, dass mir Eure Meinungen sehr nahe gehen. Danke dafür. Schließlich habe ich ja beim Schreiben auch lange -und manchmal auch besonders lange- über die ganzen Dinge des Lebens nachgedacht. Mir eine Meinung gebildet. Genau wie ihr. Es ist ein bisschen so, als ob ich jetzt mit zeitlicher Verzögerung mit jemandem darüber spreche.

@ King: Kapitel 1 von Verwandlungen: Ich finde Victoria denkt schneller als sie schreibt. Mal sehen wo es hinführt.

@Mitzhaus: Danke für den Austausch und für den Mut und für die unverstellte Ehrlichkeit Deine Gefühle hier auszubreiten.

@alle: Wer jetzt noch kein Buch hat, der schreibe mir doch bitte. Ich sende ein neues. Tut mir leid, dass ich es mit Briefpost ausgesendet habe,

Liebe Grüße
Salih

Mitzhaus

Plauderecke
@SalihJamal

Es war schön mit Euch! Irgendwie schade das die Runde hier zu Ende ist, hab bei jedem Abschnitt immer schnell geschaut was ihr geschrieben habt. Dann auf bald... 😃

vor 18 Stunden

10. The winner takes it all
@claudi-1963

Ja.ich kenne und sehe das. Und ich freu mich, wenn Paare aus meinem Bekanntenkreis Dinge gemeinsam in den Griff bekommen. Manchmal wirds dann sogar besser als vorher.

vor 18 Stunden

10. The winner takes it all
@claudi-1963

rewareni

vor 8 Stunden

5. Mondscheinsonate
Beitrag einblenden

Die Geburt Beschreibung passt zu der Familie ,,Zeus´´, so kann man sich vorstellen, wie der Göttervater über sein Reich herrscht und Blitz und Donner nieder fährt, wenn etwas passiert. Ari ist eindeutig eine zwiegespaltene Persönlichkeit, im Grunde ein unberechenbarer Mensch, der jederzeit explodieren kann.
Blöd finde ich , dass du bei deinen Beiträgen jetzt schon geschrieben hast, dass Nienke stirbt🤨
,, Wir kämpfen um einen Platz in der Welt,
wenn wir anders sind, es vielen nicht gefällt.
Trotzdem leben wir unser eigenes Leben
und gehen auf des Schicksals Wegen´´.

vor 7 Stunden

5. Mondscheinsonate
@rewareni

naja...das wissen doch die Leute das Eurydike stirbt.