Cover des Buches Das versteinerte Zelt (ISBN: 9783293001923)
Aldawens avatar
Rezension zu Das versteinerte Zelt von Salim Alafenisch

Rezension zu "Das versteinerte Zelt" von Salim Alafenisch

von Aldawen vor 14 Jahren

Aldawens avatar
Aldawenvor 14 Jahren
Der alte Musa ist berühmt für sein Spiel der Rababa, aber in Zeiten, in denen man nicht mehr im beduinischen Zeltlager lebt und sich um Kamele und Ziegen kümmert, sondern ein teures Steinhaus bewohnen muß, ist auch das nicht mehr besonders gefragt. Und das Haus verschlingt nicht nur eine Menge Geld, soviel Geld, daß nach dem Schmuck von Musas Frau Zaneh auch die letzten Ziegen verkauft werden müssen – fast noch schlimmer ist, daß Musa nicht mehr träumen kann. Zaneh überlegt: „Vielleicht fühlen sich die Träume in den engen Mauern des Hauses eingesperrt! Im Zelt aus Ziegenhaar waren die Träume frei. Sie konnten wandern und durch die Zeltlöcher rein- und rausschlüpfen.“ Erst als Musa einen alten Freund besucht und wieder einmal im Zelt schläft, kehren die Träume zurück, ein buntes Kaleidoskop von Erinnerungen und Bildern aus Musas Leben, seiner Kindheit und Jugend. Dies war nach den Erzählungen in dem Band „Die Weihrauchhändler“ das zweite Buch von Salim Alafenisch, das ich gelesen habe, und auch diese Geschichte hier hat mir ähnlich gut gefallen wie jene schon. Alafenisch schafft es, mit wenig Aufwand die Lebensumstände des beduinischen Lebens vor den Augen des Lesers zum Leben zu erwecken, mit den Härten eines solchen Lebens ebenso wie mit seinen Freuden. Hier richtet sich der Blick mit leichtem Spott auf die modernen Lebensverhältnisse und mit Wehmut auf die vergangenen. Vor allem aus letzterem resultiert eine besondere Wärme des Tonfalls, und die Frage nach dem Wert von Traditionen, die man nicht so leicht abstreifen kann und vielleicht auch nicht bedenkenlos hinter sich werfen sollte, ist auch nicht völlig unberechtigt. Eine schöne kleine Geschichte, die leider viel zu schnell zu Ende gelesen ist.