Cover des Buches Wüstengrab (ISBN: 9781503913974)
Cors9s avatar
Rezension zu Wüstengrab von Salim Güler

Was in Vegas passiert... (ohne Spoiler)

von Cors9 vor 9 Jahren

Cors9s avatar
Cors9vor 9 Jahren

Klappentext

Wie durch ein Wunder wird ein Mann von deutschen Touristen in der Wüste von Las Vegas gefunden und gerettet. Er weiß weder, wer er ist, noch, warum man ihn lebendig in der Wüste begraben hat. Lediglich der Inhalt seiner Hosentaschen gibt ihm selbst einige Hinweise zu seiner Person.

Bruchstücke seiner Erinnerung führen ihn Schritt für Schritt in eine lebensgefährliche Vergangenheit: Er wird verfolgt vom mächtigsten Mafia-Clan in Las Vegas, außerdem wird er von der Polizei als Mörder gesucht.

Er begibt sich auf eine halsbrecherische Jagd nach der Wahrheit und verzweifelt im ständigen Versteckspiel mit der Polizei und seinen eigenen Mördern immer wieder an den Alpträumen seiner eigenen Identität.

Meine Meinung

Ich fange mal beim Äußerlichen an: Das matte Cover sieht ganz klar sehr düster aus. Erst dachte ich „Stopp mal, in Las Vegas regnet es doch nicht..“ Aber 2008 hat es dort sogar geschneit. Also auf keinen Fall unrealistisch!

Aufgeteilt in 49 Kapitel liest sich der Schreibstil wirklich flüssig und ich kam ganz gut rein in die Geschichte. Allerdings ist es eine sehr einseitige Geschichte, damit meine ich, dass die Kapitel eigentlich nur kurze Unterbrechungen sind, der Erzählfluss geht einfach weiter – keine andere Geschichte der Vergangenheit oder anderer Menschen aus dem Buch wird eingeflochten, es geht wirklich „nur“ um den mysteriösen Mann und seine Geschichte.

Interessant ist, wie der Leser und der Protagonist gleichermaßen die Wahrheit und somit das Leben, das vergessen worden ist erfahren und nie genau wissen: Ist es wahr? Was steckt noch dahinter?

Über Las Vegas erfährt man auch recht viel, einiges wusste ich noch nicht. Ich finde es gut, dass es so sehr real wirkt, man fühlt sich, als würde man mit in der Stadt umherlaufen.

Insgesamt fand ich die Geschichte sehr interessant, man hätte allerdings mehr daraus machen können. Für ein Buch zwischendurch kann ich es absolut empfehlen, ein bisschen hat es mich zum Nachdenken angeregt.