Mein Blind Date mit dem Leben

von Saliya Kahawatte
Mein Blind Date mit dem Leben

StefanieFreigericht
vor 2 Jahren

Auf "was sehen Sie" Antwort Sali »Was hören Sie?« Ich weiß ja, dass andere weniger hören ..., und würde gerne erfahren, was ihnen entgeht."

vor 2 Jahren

Ein Werdegang, den man bewundern muss. Als fast Blinder in der Gastronomie erfolgreich und heute Coach für die Gastronomie. Respekt!

Inhaltsangabe zu "Mein Blind Date mit dem Leben"

15 Jahre lang verschwieg Saliya Kahawatte, dass er nur noch zu 5 Prozent sehen kann. Wie und warum er das tat, erzählt er in diesem Buch. Mit 15 Jahren verliert der Deutsch-Singhalese Saliya Kahawatte innerhalb von Monaten einen Großteil seines Augenlichts. Die Ärzte sagen, dass er eines Tages völlig blind sein wird. Er soll die Schule verlassen und in die Blindenwerkstatt, er aber träumt von Abitur, Studium und selbstbestimmtem Leben. 15 Jahre lang verschweigt er seine Behinderung, um in der Welt der Sehenden Karriere machen zu können. Fingerspitzen, Ohren und seine Intuition ersetzen seine Augen. Er arbeitet härter als die anderen, lernt mit Hilfe eines Sprachcomputers und weniger Eingeweihter Bücher, Stadtpläne oder als Barchef Getränkekarten auswendig. Das Zählen von Treppenstufen gehört zu seinen Strategien wie das Dummstellen im Notfall. Für seinen Weg zahlt er einen hohen Preis: Selbstverleugnung, innere Einsamkeit, immer wieder Suchtgefährdungen. Erst als er lernt, dass man nicht gegen, sondern nur mit seiner Behinderung leben kann, ist er wirklich im Leben angekommen. Selbstironisch und ermutigend erzählt Saliya Kahawatte von seinem Weg durch extreme Höhen und Ti efen.

Verlag:Eichborn
Erscheinungsdatum:28.09.2009
Das aktuelle Hörbuch ist am 23.06.2017 bei steinbach sprechende bücher erschienen.