Cover des Buches So rot wie Blut (ISBN: 9783401600109)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu So rot wie Blut von Salla Simukka

So rot wie Blut

von Connys_Buecherwelt vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine toughe Heldin begibt sich im eisigen Finnland auf die Spur von blutverschmierten Geldscheinen. Spannend erzählt und toll geschrieben!

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 8 Jahren
Als die 17jährige Lumikki zufällig in der Dunkelkammer ihrer Schule blutbefleckte und gewaschene Geldscheine findet, ändert sich ihr Leben dramatisch. Denn eigentlich ist die finnische Kunstoberstufenschülerin eher eine Einzelgängerin und versucht unauffällig zu bleiben. Doch der Fund katapultiert sie mitten hinein in ein gefährliches Netz aus Korruption, Drogenhandel und Mord und im tiefen Schnee des nordischen Winters sieht sich Lumikki bald von allen Seiten verfolgt.

"So rot wie Blut" ist der gelungene Auftakt der Schneewittchen-Trilogie der finnischen Autorin Salla Simukka. Als erstes fällt sofort das tolle Cover auf, was perfekt zum Inhalt passt. Denn Lumikki bedeutet übersetzt Schneewittchen und schwarz wie Ebenholz, rot wie Blut und weiß wie Schnee ist auch die ganze Geschichte. Der wunderbar poetische und bildreiche Schreibstil der Autorin zieht einen sofort in den Bann. "Weiße, flockige, kuschlig weiche, fein gewebte Schlagsahnelandschaften..."(S. 153)...mit solch schönen Worten fühlt man sich direkt in die eisige Schneewelt Finnlands versetzt und bibbert bei mehr als minus 20 Grad richtig mit den Protagonisten mit.

Die einzigartige Handlung ist von Anfang an temporeich und bietet ein paar wirklich atemberaubende Szenen, besonders zum Schluss. Verschiedene Perspektiven, viele Rückblenden und rückwärts erzählte Ereignisse verstärken dabei die Sogwirkung. Zudem ist das Schneewittchen -Thema durch märchenhafte Anspielungen immer präsent.

Lumikki ist eine mutige und clevere Heldin. Sie ist nicht nur kunstbegeistert, sondern trainiert auch fleißig Body-Combat-Gymnastik und kann alle möglichen Düfte unterscheiden. Warum, das erfährt man nach und nach durch ihre Erinnerungen. Denn Lumikki hat eine schwierige Vergangenheit hinter sich und war nicht immer so angstfrei. Ihre Verletzlichkeit macht sie umso sympathischer und man fühlt richtig mit ihr mit. Von den Nebenfiguren ist besonders Lumikkis Freundin und Polizistentochter Elisa erwähnenswert, die aufgrund der Ereignisse eine erstaunliche Wandlung vollzieht.

Die Geschichte endet durch einen aufschlussreichen Epilog, der die meisten offenen Fragen beantwortet. Das Lesen der Fortsetzungen ist daher nicht unbedingt erforderlich. Ich bin aber trotzdem gespannt, welche Abenteuer Lumikki z.B. noch in "So weiß wie Schnee" erlebt.

Insgesamt ist "So rot wie Blut" ein toller Thriller, der nicht nur Jugendliche begeistern wird. Denn die wundervoll geschriebene und packende Geschichte mit viel finnischem Flair und einer toughen Heldin ist definitiv auch für Erwachsene empfehlenswert. 5 Sterne von mir.