Sallust Der Krieg mit Jugurtha. Bellum Iugurthinum

Inhaltsangabe zu „Der Krieg mit Jugurtha. Bellum Iugurthinum“ von Sallust

Der Krieg gegen Jugurtha (111 - 105 v. Chr.), den König von Numidien, hatte außenpolitisch eher den Charakter eine Episode. Warum widmete Sallust diesem Ereignis dann eine Monografie? Die eigentliche Absicht des ernstesten und leidenschaftlichsten Historikers der Antike war es, an diesem Beispiel die innenpolitische Situation in Rom zu erhellen und vor allem die Bestechlichkeit, den Hochmut und die Verworfenheit der römischen Nobiliät zu brandmarken. Der eigentliche Held von Sallusts Geschichtsschreibung ist das römische Volk, Rom selbst ist wegen der Dekadenz der Adelsschicht dem Untergang geweiht.

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Der Krieg mit Jugurtha. Bellum Iugurthinum
    Admiral

Admiral

23. November 2012 um 16:04

Ein Werk des bekannten römischen Historiographen Sallusts über die Krieg mit dem afrikanischen Fürsten Iugurtha. Der Krieg, in dem der junge Sulla zum ersten Mal bekannt wurde. Iugurtha hatte sich eine (aus Roms Sicht) illegale Machtbasis in Nordafrika ausgebaut und entging Sanktionen durch in der Antika berühmt berüchtigte Bestechungsaktionen im römischen Senat. Sallust nimmt sich auch den schrftlichen Raum zum Verurteilen der römischen Dekadenz. Ein schönes literarisches Werk, das die Ereignisse schön darstellt. Die Glaubhaftigkeit ist eventuell recht niedrig, aber herausragend, um sich ein Bild auch zur gesellschaftlichen Lage zu Sallusts Zeit selbst zu machen. Im Übrigen sind die Übersetzungen nicht selten echt mies.