Hundefotografie - Der Weg zum Spitzenfoto

von Sally A Thompson
Hundefotografie - Der Weg zum Spitzenfoto

Inhaltsangabe zu "Hundefotografie - Der Weg zum Spitzenfoto"

Fotos von unseren Haustieren gehören zu den Lieblingsmotiven der Fotoamateure. Der Hund - ältestes Haustier des Menschen - nimmt hierbei die Spitzenstellung ein. Fotowettbewerbe "Mein schönstes Hundebild" haben Rekordbeteiligungen, dokumentieren aber gleichzeitig, dass WIssen über Aufnahmetechnik und Zusammenarbeit mit dem "Fotomodell" wenig verbreitet ist.

Eine der Spitzenfotografen der Welt, Sally Anne Thompson, enthüllt die Geheimnisse ihrer berühmten Hundefotos. Sie erklärt ausführlich, wie man die Beziehung zum "Modell Hund" aufbaut, seine AUfmerksamkeit und Mitarbeit gewinnt. Sie diskutiert den richtigen Hintergrund, den Aufnahmewinkel, die Eigenheiten einer Vielzahl von Hunderassen, welche der gute Fotograf beachten sollte. Hinzu kommen viele nütztliche Hinweise über Beleuchtung, Filme, Entwickeln, Heimlabor, Techniken u.a. Eine Vielzahl von Beispielen in Farbe und Schwarzweiß aus der umfangreichen Bildergalerie der Fotografin sind schon in sich ein Erlebnis, insbesondere aber demonstrieren sie die detaillierten Hinweise in diesem Buch. Nicht zuletzt teilt die Fotografin mit dem Leser eine Reihe ihrer frühen fehlerhaften Fotos, zeigt ihm, wie man Hunde NICHT fotografieren sollte.

Amateure wie Berufsfotografen finden unschätzbare Hinweise für ihre Arbeit, Hundeliebhaber werden sich der Schönheit der Fotos erfreuen, Hundefreunde wie Züchter entdecken, wie ihre Tiere am Vorteilhaftesten fotografiert werden können, wie man persönliche Erlebnisse auf Dauer im Foto festhält.

Verlag:Kynos
Erscheinungsdatum:01.09.1989

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Hundefotografie - Der Weg zum Spitzenfoto" von Sally A Thompson

Die Autorin beschreibt hier ihren Ausbildungsweg zur Tierfotografin. Da dies schon eine Weile her ist, basiert das Buch auf der analogen Fotografie (z.B. mit einer Hasselblad-Kamera). Auch wenn man die Kapitel über die Fotoentwicklung mit einer digitalen Kamera ignorieren kann, findet man zahlreiche Tipps und Tricks zum Fotografieren von Hunden. Neben dem Bildaufbau weist die Autorin auch auf Fehler hin, die nicht nur ihr unterlaufen sind. Die enthaltenen Fotos zeigen nicht nur Resultate, wie das perfekte Bild aussieht, sondern auch mal Fehler oder verdeutlichen Fototricks - wie z.B. das Fotografieren von mehreren Junghunden auf einer Bank.

Fazit: Auch wenn man mit einer digitalen Kamera fotografiert, kann man gerade als Anfänger hier noch einiges lernen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Hundefotografie - Der Weg zum Spitzenfoto" von Sally A Thompson

Auch wenn dieses Buch recht alt ist und sich die Hinweise auf das analoge Fotografieren mit Film beziehen, gelten die Grundlagen auch heute noch. Die Fotos haben mir einige Sachverhalte gut verdeutlicht und so finde ich mittlerweile einige Fehler in meinen Bildern (und in denen von anderen *G*).

juless avatar
    jules