Meine bunte Vorlesebibel

von Sally Ann Wright
Meine bunte Vorlesebibel

Kitty_Catinas avatar

Mauelas avatar

Toll, farbenfroh und kindgerecht. Eine schöne Vorlesebibel für kleine Kinder!

Inhaltsangabe zu "Meine bunte Vorlesebibel"

Die wichtigsten und bekanntesten Geschichten der Bibel für jeden Tag des Jahres. In kurzen, leicht verständlichen Abschnitten geht es quer durch das Buch der Bücher - von Genesis bis zur Offenbarung. Jede biblische Geschichte enthält außerdem genaue Versangaben für alle, die gerne noch tiefer einsteigen möchten. Gestaltet wurde diese wunderbare Vorlesebibel von elf renommierten Kinderbuch-Illustratoren. Ideal für Erstleser, aber natürlich auch für Vorleser jeden Alters!

Verlag:Gerth Medien
Erscheinungsdatum:28.08.2017

JDaizys avatar
    JDaizyvor 3 Monaten
    Eine wunderschöne und farbenfrohe Vorlesebibel

"188 Tief unten im Meer (Jona 1, 15-2,1) Kaum war Jona über Bord, da legte sich der Sturm. Das Schiff schaukelte nicht mehr so heftig; es war außer Gefahr. Und die Seeleute stauten. Niemals hätten sie gedacht, dass Jonas Gott so mächtig war. Er konnte sogar das Meer, den Wind und die Wellen bestimmen! Vor lauter Ehrfurcht fielen die Seeleute auf die Knie und beteten Gott an. Und Jona? Er war ins Wasser gefallen und sank immer tiefer. Da schickte Gott einen riesigen Fisch, der Jona mit einem Happs verschluckte. Drei Tage und drei Nächte saß Jona im Bauch des Fisches."

"Meine bunte Vorlesebibel" enthält 365 kleine Bibel-Geschichten für jeden Tag. Dabei werden die Tage (bzw. die Geschichten) durchnummeriert und mit den jeweiligen dazugehörigen Bibelstellen / Versen versehen. Gerade für ältere Kinder ist das schön, weil man so auch einmal im "Original" nachlesen kann. Denn die Geschichten sind wirklich sehr kurz, erzählen aber trotzdem kindgerecht und anschaulich . Gerade für Bibel-Anfänger (und damit meine ich nicht nur Kleinkinder) ist dieses Buch ein echtes Kleinod, inspirierend und bereichernd. Meine Nichte ist neun Jahre und war ganz fasziniert von den vielen Geschichten und den wundervollen, farbenfrohen Illustrationen. Sie hing beim Vorlesen gebannt an meinen Lippen und hat viele Fragen gestellt.
    Die vielen (biblischen) Namen und Orte haben sie anfangs ein bisschen verwirrt. Aber sie ist nicht bibelfest und für sie war diese bunte Vorlesebibel ein sehr schöner Einstieg. Sie war ganz begeistert von Noah und seiner Arche, das Gott in Träumen sprechen, heilen und Wunder vollbringen kann und von der Geburt und dem Weg Jesus (von dem sie schon im Krippenspiel an Weihnachten gehört hatte). Wir haben auch lange über die zehn Gebote gesprochen, die hier etwas in ihrer Reihenfolge verändert sind.
    Für uns ist es die erste Kinderbibel, die wir in den Händen halten. Es gibt sicher noch viele andere. Aber schon jetzt kann ich sagen, dass sie wirklich empfehlenswert und wunderschön ist. Der Inhalt ist überhaupt nicht trocken und lehrbuchmäßig, sondern anschaulich erzählt. Und es macht wirklich Freude zu blättern und zu entdecken.

Das Buch wurde 2017 als Hardcover im Verlag GerthMedien veröffentlicht. Es ist stabil und hochwertig verarbeitet. Schon das Cover spricht die (kleinen und großen) Leser an. Es ist liebevoll und farbenfroh gestaltet und macht Lust auf mehr. Die Abbildung ist eine Illustration aus dem Buch von Seite 68 und wir haben uns beim Lesen gefreut, als wir diese "Gemeinsamkeit" (wieder-)entdecken durften. Auf der Verlagsseite haben wir entdeckt, dass elf renomierte Kinderbuch-Illustratoren an der Gestaltung beteiligt waren, die vorn im Buch alle namentlich erwähnt werden. Und wenn man genau hinschaut, kann man auch kleine Unterschiede entdecken.

Der Schreibstil ist einfach, gut zu lesen und wird auch schon von kleinen Kindern gut verstanden. Durch die große Schrift , klare Absätze und die kurzen Geschichten eignet sich das Buch auch für Erstleser.
    Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass man das Buch jederzeit unterbrechen kann. Man kann eine oder auch mehrere Geschichten lesen und später auch einfach einmal wahllos eine Seite aufschlagen, lesen und mit den Kindern über das Gelesene reden. So ein bisschen wie in einer Bibelstunde oder einem Hauskreis.

Fazit:
    Eine wunderschöne Vorlesebibel für Kinder mit farbenfrohen Illustrationen. Leicht verständlich, "unterhaltsam" und trotzdem informativ. Ein wunderschönes Geschenk, dass in jedem Kinderzimmer seinen Platz finden sollte.

Kitty_Catinas avatar
    Kitty_Catinavor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Eine sehr schön und bunt aufgemachte Bibel für die Kleinen. Hat mir gut gefallen!
    Hübsche Bibel für die Kleinen

Von der Erschaffung der Erde, über die Propheten, bis hin zur Ostergeschichte und der Verbreitung des christlichen Glaubens gibt es in dieser Vorlesebibel schon für die Kleinen mit 365 Geschichten, eine für jeden Tag.

Erst einmal vielen Dank für die Leserunde auf Lovelybooks und danke an den Verlag für dieses Buch.

Die Aufmachung ist wieder sehr hübsch, einfach, aber kindgerecht. Das Einzige in Bezug darauf, woran man sich stören könnte, mir aber erst gar nicht so extrem aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen Zeichenstile. Mich haben sie aber nicht gestört.

Diese Vorlesebibel ist in 365 kurz gehaltene Einzelgeschichten eingeteilt, die es ermöglichen, gerade den kleineren Kindern jeden Tag eine kurze Episode aus der Bibel näher zu bringen, ohne sie zu überfordern. Größeren Kindern kann man aber auch gern gleich mehrere Abschnitte vorlesen. Gut ist diese Bibel auch für Leseanfänger, da die Texte recht einfach und leicht zu verstehen sind.
    Was mich allerdings, wie bei auch vielen anderen Kinderbibeln, gestört hat, waren die zur Lutherübersetzung der Bibel teilweise abweichenden Auslegungen. Gefreut hat mich hingegen, dass diese Vorlesebibel nicht, wie so oft, nach der Ostergeschichte aufhört, sondern noch von den Aposteln erzählt und wie der christliche Glaube verbreitet wurde.

Alles in Allem hat mir, aber auch meinen Kindern, diese kindgerechte Bibel für jeden Tag sehr gut gefallen und wir werden sie sicher noch öfter zur Hand nehmen.

B
    buecherwurm2020vor 10 Monaten
    Wunderschön und kindgerecht

Diese bunte Vorlesebibel ist im Gerth Medien Verlag erschienen und beinhaltet 365 Geschichten (für jeden Tag) auf 222 Seiten. Begleitet werden die kurzen Texte von zumeist sehr schönen Bildern, welche von unterschiedlichen Illustratoren angefertigt wurden. Das Buch hat ein schönes, handliches Format – weder zu klein, noch zu groß.

Ich habe das Buch meinen Kindern (2 und 4 Jahre) vorgelesen und sie waren begeistert. Die Texte sind kurz, verständlich und kindgerecht. Für jüngere Kinder ideal, sind die Geschichten für ältere Kinder wahrscheinlich zu knapp. Wem die Ausführungen nicht ausreichen, kann anhand der angegebenen Bibelverse den passenden Abschnitt in der Bibel nachschlagen.

Bei den Illustrationen waren wir leider nicht immer begeistert. Die Mehrzahl ist wirklich bezaubernd, kindgerecht und vermitteln die passende Stimmung zur Geschichte. Einige wenige sind leider weniger gelungen (was sogar den Kindern auffällt), was sehr schade ist.

Fazit:

Kurze Geschichten und farbenfrohe Bilder machen dieses Buch zu einer sehr schönen Möglichkeit um Kindern Religion und die Bibel näher zu bringen.

Eine klare Empfehlung für kleine Kinder und Erstleser.

buchfeemelanies avatar
    buchfeemelanievor 10 Monaten
    Jeden Tag ein Abschnitt

So, ich war sehr gespannt auf diese Kinderbibel. Das Cover gefällt mir sehr gut. Auch die vielen weiteren Abbildungen sind sehr ansprechend gestaltet ( bis auf eine Handvoll Ausnahmen, welche uns nicht gefallen haben). Die Farben sind sehr harmonisch gewählt. Dabei wirken sie nicht zu überladen, der junge Betrachter kann aber genug Details erkennen.
    Diese sind von verschiedenen Illustratoren gestalltet, was ich prinzipiell eine gute Idee finde.

Was mich dabei aber wirklich gestört hat war, das Jesus so unterschiedlich dargestellt wurde. Auch das mitlesende Kind war davon völlig irritiert.

Die einzelnen Abschnitte sind nicht zu lang, sodass auch Erstleser gut voran kommen. Einzelne Geschichten sind so auf mehrere Tage verteilt.

Mauelas avatar
    Mauelavor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Toll, farbenfroh und kindgerecht. Eine schöne Vorlesebibel für kleine Kinder!
    Meine bunte Vorlesebibel - 365 Geschichten für jeden Tag

Wie führe ich mein Kind langsam und in verständlichen Worten an die Bibel und ihre Aussage heran?

Das ist wohl eine Frage, die sich viele gläubige Eltern stellen. Geeignet dazu ist meiner Meinung nach die Kinderbibel „Meine bunte Vorlesebibel - 365 Geschichten für jeden Tag“ vom Gerth Medien-Verlag. In kurzen, verständlichen und kindgerechten Worten werden hier bekannte, aber auch weniger bekannte Geschichten erzählt und mit tollen, farbenfrohen Zeichnungen untermalt.

Allerdings irritiert und täuscht der Buchtitel in zweierlei Hinsicht.

Zum einen werden nicht alle Geschichten der Bibel erzählt. Es fehlen zwei Mosebücher, die kleinen Propheten, die Lehrbriefe und die Offenbarung. Bei den Propheten, Lehrbriefen und der Offenbarung bin ich der Meinung, dass das Weglassen durchaus in Ordnung ist, denn die Informationen dieser Bibelbücher würden die kleinen Leser wohl etwas überfordern. Schade finde ich aber, dass das dritte und fünfte Buch Mose ganz weggelassen wurde, denn hier lernen schon die Kleinen die Gesetze und die Folgen der Gesetzesübertretungen kennen und erfahren auch etwas über die Heiligkeit und Vollkommenheit Gottes.

Zum anderen sind die Textabschnitte teilweise so kurz, dass sich die Kinder mit nur einem Abschnitt am Tag sicherlich nicht zufrieden geben und daher sind es eigentlich keine 365 Geschichten für jeden Tag , auch wenn die Geschichten in 365 Abschnitte unterteilt sind.

Zusätzlich ist mir noch ein sachlicher Fehler aufgefallen, nämlich in der Geschichte von Noah und der Arche. Hier steht auf Seite 18 „Jeweils ein Männchen und ein Weibchen von jeder Tierart ging an Bord..“ Dieser Satz ist so nicht richtig. Denn tatsächlich gingen laut 1 Mose 7 Vers 2 je sieben Paare der reinen Tiere und ein Paar der unreinen Tiere an Bord. (Übersetzung nach Luther „Aus allerlei reinem Vieh nimm zu dir je sieben und sieben, das Männlein und sein Weiblein; von dem unreinen Vieh aber je ein Paar, das Männlein und sein Weiblein.“)

Besonders gelungen finde ich hingegen, dass Jesus von den elf verschiedenen Illustratoren auf leicht unterschiedliche Weise dargestellt wird. Auch wenn das für den einen oder anderen zuerst einmal irritierend wirken mag, ist es doch tatsächlich so, dass Niemand weiß, wie Jesus ausgesehen hat und darum finde ich persönlich es gut, dass sich die Illustratoren „ihren“ Jesus nach ihren eigenen Vorstellungen gezeichnet haben und so vielleicht ein zu monotones und vorgefertigtes Bild vermieden haben.

Sehr gut ist auch noch, dass über jedem Vorleseabschnitt die genaue Bibelstelle benannt ist, in der die Geschichte zu finden ist, so dass der erwachsene Vorleser die Geschichte in ungekürzter Fassung sozusagen nochmal genau nachlesen kann.

Von mir eine klare Empfehlung für diese tolle, farbenfrohe und kindgerechte Kinderbibel.

Immelines avatar
    Immelinevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Schöne Bilder und kurze Texte
    Kunterbunte Vorlesebibel

365 Geschichten - für jeden Tag eine kleine Geschichte aus der Bibel. Die einzelnen Abschnitte sind kurz gehalten und sehr verständlich geschrieben. Viele Kinder möchten aber auch gerne einige hintereinander hören. Die Bibel eignet sich besonders für junge Kinder da die Geschichten auch schon für die Kleinen verständlich erzählt werden. Leider fehlten mir ein paar Bibelabschnitte,aber dieses Buch wurde halt auf 365 Geschichten begrenzt um an jedem Tag im Jahr einen Abschnitt vorlesen zu können.
    Die Kinderbibel besticht aber auch durch die tollen farbenfrohen,weichen Bilder. Elf verschiedene Illustratoren machen dieses Buch lebendig,besonders meine kleinere Tochter war davon begeistert.

Auf den ersten Seiten gibt es eine Übersicht der 365 Abschnitte sodass man gern auch durcheinander lesen könnte.

Meiner kleinen Tochter hat die Bibel sehr gut gefallen,die Abschnitte waren von der länge her genau richtig und Fragen hatte sie so gut wie keine.Meiner größeren Tochter ist der Inhalt in dieser Bibel schon zu wenig,sie hinterfragt,will einfach mehr..... Also ich empfehle das Buch zu lesen bis die Kinder etwa 7 Jahre alt sind,aber man muss auch bedenken das jedes Kind anders ist,was Geschichten usw betrifft.Für mich persönlich war es auch schon zu wenig an Inhalt aber ein guter Start um in unsere Bibel "einzusteigen".

MarTina3s avatar
    MarTina3vor einem Jahr
    empfehlenswert

Diese Vorlesebibel beinhaltet 365 Geschichten. Die einzelnen Abschnitte sind dabei kurz, so dass unsere Töchter (fast 4 und 5,5 Jahre) immer mehrere hintereinander hören wollten. Die Bibel eignet sich, meiner Meinung nach, daher auch schon für jüngere Kinder. Die Geschichten werden sehr kindgerecht und verständlich erzählt. Vereinzelt war mir die Zusammenfassung der Bibelgeschichte ein bisschen zu knapp. Doch überwiegend wurden die wichtigsten Punkte getroffen. Toll finde ich auch die Angabe der Bibelverse. So kann man selbst schnell in der Bibel nachlesen, wenn die Kinder mehr wissen wollen oder man sich nicht mehr sicher ist.

Auch die Aufmachung der Kinderbibel gefällt uns sehr. Die Texte werden von farbenfrohen, fröhlichen Illustrationen begleitet, die die Kinder mit Freude betrachten. Dadurch bleiben die kleinen Zuhörer auch immer aufmerksam. Bei uns sucht die Kleine auch gerne nach den Bildern aus, welche Geschichte als nächstes drankommen soll.

Fazit:

Eine liebevoll und farbenfroh illustrierte Bibel, die schon den Kleinsten ausgewählte Bibelgeschichten sehr kindgerecht und verständlich nahebringt. Wir finden diese Kinderbibel richtig toll. Daher gibt es auch fünf Sterne.

Smilla507s avatar
    Smilla507vor einem Jahr
    Schönste Kinderbibel, die wir bisher entdecken durften!

Dadurch, dass diese Kinderbibel von elf Illustratoren bebildert wurde, ist sie sehr abwechslungsreich.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge - nicht zu lang, da für jeden Tag eins. Man kann bei älteren Kindern aber auch mehrere Kapitel hintereinander vorlesen. Trotzdem steht jedes Kapitel für sich und wird in kindgerechter Sprache widergegeben. Die 10 Gebote werden bspw. teils in anderer Reihenfolge aufgezählt und in vereinfachten Worten, so dass ich selbst erst einmal verwirrt war. Das Nachschlagen in der »richtigen« Bibel wurde mir da vereinfacht, denn bei jeder Kapitelüberschrift werden auch die Bibelverse angegeben. Und siehe da: Ich habe selbst noch etwas entdecken dürfen. :)

Die Offenbarung wird ausgespart. Die Kinderbibel endet mit einem Kapitel über Paulus, der Briefe aus Rom schreibt. Eine weitere Beobachtung von mir ist, dass meine 6jährige Tochter manchmal ein paar Details vermisste. Sie wollte eine Geschichte, die sie im Kindergottesdienst gehört hatte, nochmals vorgelesen bekommen, aber ein gewisser Punkt wurde in dieser Kinderbibel ausgelassen. Es ist natürlich jedes Kind anders, aber von diesen Beobachtungen her würde ich die Kinderbibel eher für 3,5-5jährige empfehlen.

Meiner vierjährigen Tochter hat sehr gerne durch die Seiten geblättert und sich die Illustrationen angeschaut. Sie entscheidet gerne nach Bildern, was vorgelesen werden soll.

Auf den ersten Seiten gibt es übrigens eine Übersicht aller biblischen Geschichten.

Meinem Mann und mir gefällt diese Bibel sehr gut und sind der Meinung, dass es die schönste Kinderbibel ist, die wir bisher besessen haben (wir haben einige!).

Arwen10s avatar
    Für Kinder ist diese schöne Vorlesebibel im Gerth Medien Verlag erschienen. Ich suche 4 Kinder, die mit ihren Eltern, Onkel, Tanten usw. diese Bibel erkunden möchten. Ich danke dem Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde.

Sally Ann Wright Meine bunte Vorlesebibel

Zum Inhalt:

Hier findet ihr eine Leseprobe:

Falls ihr eines der 4 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 06. Oktober 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Mit wem möchtet ihr das Buch lesen bzw. wem vorlesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Zur Leserunde