Cover des Buches Ich, Coriander (ISBN: 9783570131046)
leslie123s avatar
Rezension zu Ich, Coriander von Sally Gardner

Rezension zu "Ich, Coriander" von Sally Gardner

von leslie123 vor 13 Jahren

leslie123s avatar
leslie123vor 13 Jahren
Ein schönes, ein märchenhaftes Buch: Coriander wächst behütet von der Liebe ihrer Eltern auf. Das ändert sich, als ihre Mutter stirbt, und der Vater sich wieder verheiratet. Doch die Quälereien der Stiefmutter sind nichts gegen das Reich der Feen, das Coriander nun betritt... Neben der märchenhaften Geschichte hat mir besonders gut gefallen, wie detailgetreu Gardner die Zeit um 1650 (Karl I wird geköpft, Cromwell errichtet seine Schreckensherrschaft...) recherchiert hat und durch die Kinderaugen von Corinander darstellt. Auf dem hinteren Klappentext wird erwähnt, dass die Autorin lange an einer Lese-Rechtschreibschwäche litt. Trotzdem gelang es ihr an einer Londoner Kunstakademie zu studieren, einen Abschluss mit Auszeichnung zu machen und danach als Kostümbilderin zu arbeiten. Also auch im wahren Leben: Fantasie vs. langweiliges Schulwissen - 1:0!