Sally Harding Häkeln Schritt für Schritt

Inhaltsangabe zu „Häkeln Schritt für Schritt“ von Sally Harding

Genau meine Masche! Wenn Sie als Häkel-Einsteigerin die wichtigsten Techniken erlernen möchten, ist dieses Buch genau das Richtige für Sie. Es bietet das nötige Basiswissen, um Accessoires und Kleidungsstücke mit professionellem Ergebnis zu häkeln. Nach einer Einführung in Werkzeuge und Materialien werden alle wichtigen Häkeltechniken vorgestellt. Sie lernen alle Grundhäkelarten und erfahren, mehrfarbiges Häkeln oder das Arbeiten nach Anleitung funktioniert. Trendthemen wie die absolut angesagten Granny Squares und das Häkeln mit Textilbändern werden ebenfalls präsentiert. Einfach nachzuvollziehende Schritt-für-Schritt-Anleitungen und detaillierte Fotos führen auch Neulinge schnell zum Erfolg. Die insgesamt vorgestellten 100 Techniken und Muster eröffnen Ihnen eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten. Um das Gelernte sofort umsetzen zu können, warten zehn attraktive Projekte auf Sie. Ob Mütze oder Schal, Taschen oder Kissen, Babyschuhe oder Teddybär - alle Ideen sind leicht nachzuhäkeln. "Häkeln Schritt für Schritt" ist eine optimale Einführung für Einsteiger und umfassendes Nachschlagewerk für Geübte.

Die Genies der Lüfte

Buchraettin

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

• Häkelwälzer

Häkeln Schritt für Schritt

nic

25. August 2014 um 12:59

"Häkeln Schritt für Schritt" sticht schon durch seine auffällige Aufmachung ins Auge. Das Hardcover ist in kräftigem Türkis mit weißen Punkten gehalten und macht einen sehr robusten Eindruck, der auch durch das Gewicht bestätigt wird. Auf den ersten Blick sieht man es dem Buch nicht an, dass es relativ schwer ist. Das farbenprächtige Äußere setzt sich auch im Inhalt weiter durch, mit schönen, ansprechenden, bunten Fotos. Wie bei anderen Häkelbüchern ist auch hier der Inhalt gegliedert und beginnt mit den Informationen über Werkzeug und Material. Garne und Häkelutensilien werden detailliert beschrieben, ehe es übergeht zu den Techniken und der Anleitung zum Häkeln der diversen Maschenarten, die ebenfalls mit Fotos Schritt für Schritt verständich dokumentiert sind. Dabei haben Laien wirklich die Möglichkeit sehr viel zu lernen und schnell schöne Ergebnisse zu liefern. Auch in diesem Buch wird die Häkelschrift erklärt, es sind viele hilfreiche Tipps zu finden, die in anderen Büchern oft fehlen. Häkeln Schritt für Schritt hat mich als Laien schon sehr viel weiter gebracht und wird mir weiter nützlich sein, meine Häkelleidenschaft zu vergrößern und meine Kenntnisse zu erweitern. Mittlerweile traue ich mir schon sehr viel mehr zu, als zu Häkelanfangszeiten. Neben verschiedenen Maschenarten lernt man hier auch das Häkeln mit verschiedenen Farben, Häkelmuster, Verzierungen, Motive, Intarsien, Dekorieren, etc. Gegen Ende des Buches wird über die Fertigstellung von Projekten berichtet: Knöpfe aussuchen und annähen, Verzierungen aus Garn, etc. Die ausgesuchten Häkelprojekte, die zum Schluss vorgestellt werden, sind reine Geschmacksache, die mir nicht alle zusagen, aber durchaus nett und geschmackvoll sind. Als Lehrbuch ist es alles in allem überaus empfehlenswert und für mich nicht mehr aus dem Regal der Häkelbücher wegzudenken.