Cover des Buches Häkeln Schritt für Schritt (ISBN: 9783831023943)
nics avatar
Rezension zu Häkeln Schritt für Schritt von Sally Harding

Häkelwälzer

von nic vor 10 Jahren

nics avatar
nicvor 10 Jahren
"Häkeln Schritt für Schritt" sticht schon durch seine auffällige Aufmachung ins Auge. Das Hardcover ist in kräftigem Türkis mit weißen Punkten gehalten und macht einen sehr robusten Eindruck, der auch durch das Gewicht bestätigt wird. Auf den ersten Blick sieht man es dem Buch nicht an, dass es relativ schwer ist.
Das farbenprächtige Äußere setzt sich auch im Inhalt weiter durch, mit schönen, ansprechenden, bunten Fotos.
Wie bei anderen Häkelbüchern ist auch hier der Inhalt gegliedert und beginnt mit den Informationen über Werkzeug und Material. Garne und Häkelutensilien werden detailliert beschrieben, ehe es übergeht zu den Techniken und der Anleitung zum Häkeln der diversen Maschenarten, die ebenfalls mit Fotos Schritt für Schritt verständich dokumentiert sind. Dabei haben Laien wirklich die Möglichkeit sehr viel zu lernen und schnell schöne Ergebnisse zu liefern.
Auch in diesem Buch wird die Häkelschrift erklärt, es sind viele hilfreiche Tipps zu finden, die in anderen Büchern oft fehlen.
Häkeln Schritt für Schritt hat mich als Laien schon sehr viel weiter gebracht und wird mir weiter nützlich sein, meine Häkelleidenschaft zu vergrößern und meine Kenntnisse zu erweitern. Mittlerweile traue ich mir schon sehr viel mehr zu, als zu Häkelanfangszeiten.
Neben verschiedenen Maschenarten lernt man hier auch das Häkeln mit verschiedenen Farben, Häkelmuster, Verzierungen, Motive, Intarsien, Dekorieren, etc.
Gegen Ende des Buches wird über die Fertigstellung von Projekten berichtet: Knöpfe aussuchen und annähen, Verzierungen aus Garn, etc.
Die ausgesuchten Häkelprojekte, die zum Schluss vorgestellt werden, sind reine Geschmacksache, die mir nicht alle zusagen, aber durchaus nett und geschmackvoll sind.
Als Lehrbuch ist es alles in allem überaus empfehlenswert und für mich nicht mehr aus dem Regal der Häkelbücher wegzudenken.