Cover des Buches Wenn du an meiner Seite bist (ISBN: 9783442382538)
HibiscusFlowers avatar
Rezension zu Wenn du an meiner Seite bist von Sally Hepworth

4,5 Sterne für eine entspannte Lesezeit

von HibiscusFlower vor 10 Jahren

HibiscusFlowers avatar
HibiscusFlowervor 10 Jahren
Wie kann sich die Welt einfach weiterdrehen, wenn ein Schicksalsschlag alles zum Stillstand bringt ?
Ein Jahr lang dreht sich für Cate alles nur um ihren Job und die Besuche bei ihrem im Koma liegenden Mann im Krankenhaus.
Jegliche Hoffnung ist ihr abhanden gekommen, was aber auch auf die Gefühle für sich selbst zutrifft.
Doch als ihre beste Freundin Céline sie nach Südfrankreich einlädt, gönnt Cate sich die Auszeit und beginnt in Saint Marc in Leben fern ab von Regen und dem Druck, eine Entscheidung treffen zu müssen.
Die Begegnung mit dem Künstler Jérôme lässt sie erblühen und fühlen, fordert sie heraus und bringt sie zu der Frage, ob sie für einen anderen Mann etwas empfinden darf, während sie doch an der Seite ihres Mannes sein sollte...

Das Wort "entspannt" fasst mein Lesegefühl bei diesem Buch sehr gut zusammen.
Genau so muss ein Sommerbuch für mich sein.
Der Schicksalsschlag war nicht so erdrückend präsent, dennoch waren die Gefühle dazu sehr gut nachvollziehbar. Céline hat sich die Bezeichnung "beste Freundin" wirklich verdient und lockert mit ihrer durchgeknallten Art alles etwas auf. Die Veränderung von Cate hat mich als Leserin mit Freude erfüllt und löste immer wieder ein Lächeln bei mir aus.

Ich liebe Südfrankreich und hatte da bisher immer eine wundervolle Zeit. Das Buch hat somit meine Erinnerungen wachgerüttelt. Der Geruch vom Meer, auch wenn man es noch nicht sehen kann - das Konzert der Zirkaden - das französische Lebensgefühl - die Gelassenheit - der Wein - alles erschien mir so greifbar durch die wundervolle Beschreibung.
Der Schreibstil hat es sehr einfach gemacht, das Buch in wenigen Stunden zu lesen. Die Story ist liebevoll gestaltet und mit wundervollen Charakteren ausgefüllt.

Ohne Wow oder Yeah...aber dafür total entspannte 4,5 Sterne dafür ;-)