Cover des Buches Ich, Molly Marx, kürzlich verstorben (ISBN: 9783423212779)
Kerrys avatar
Rezension zu Ich, Molly Marx, kürzlich verstorben von Sally Koslow

Der Tod ist erst der Anfang

von Kerry vor 9 Jahren

Kerrys avatar
Kerryvor 9 Jahren
Die 35-jährige Molly Marx ist tot. Im Leben hatte sie alles, so schien es. Sie war Mutter einer entzückenden Tochter, verheiratet mit Barry, einem Schönheitschirurgen, hatte eine tolle Wohnung am Central Park in New York und einen Liebhaber und dennoch wurde ihre Leiche in einem Park gefunden. Mord, Selbstmord, Unfall?

Obwohl Molly tot ist, ist sie dennoch nicht fort. Sie wohnt derzeit ihrer eigenen Beerdigung bei und ganz ehrlich, irgendwie hatte sie sich diese völlig anders vorgestellt, aber gut, eigentlich ging sie das ja nichts mehr an. Ihr himmlischer Berater Bob steht ihr in dieser schwierigen Zeit bei, denn sie kann nach wie vor am Leben ihrer Liebsten teilnehmen, kann von einem Ort zum anderen gehen und auch die Gedanken ihrer Mitmenschen hören - das einzige, was sie nicht kann, ist das Leben der Menschen zu beeinflussen.

Doch wie kam es dazu, dass sie mit gerade einmal 35 Jahren sterben musste. Immerhin hatte sie eine kleine 4-jährige Tochter, die sie doch aufwachsen sehen wollte. Sicherlich kann sie sie immer noch aufwachsen sehen, allerdings entspricht das nicht ihren Vorstellungen davon. War es womöglich ihre eigene Schuld, dass sie so früh starb? Sicherlich, sie war jetzt nicht unbedingt die mustergültige Ehefrau, doch sie war eine liebevolle Mutter - hat das Schicksal denn kein Erbarmen? Doch was soll´s, wenn sie schon nicht mehr unter den Lebenden weilt, so kann sie wenigstens ihre Geschichte erzählen ...

Der Tod ist erst der Anfang! Der Plot wurde humorvoll und erarbeitet. Ich habe bei dem Buch mit allem gerechnet, allerdings nicht damit, dass mir die Tote aus ihrem Leben berichtet, ihre Fehltritte offen zugibt und es auch im Tod nicht lassen kann zu lästern was das Zeug hält. Die Figuren wurden authentisch erarbeitet, wobei hier natürlich Protagonistin Molly klar im Vordergrund steht. Sie weiß, dass sie kein mustergültiges Leben geführt hat und dennoch berichtet sie mit viel Humor und teils sarkastisch aus diesem, denn mal ehrlich, sie ist tot, wen juckt es da noch, was sie getan, gesagt oder gemacht hat? Die Sprecherin, Anja Kling, schaffte es mit einer gelungenen Mischung aus Humor und Sarkasmus, jedoch auch mit einer Spur Melancholie, mich an dieses Hörbuch zu fesseln, sodass ich gebannt Mollys Erzählungen aus ihrem Leben gelauscht hat, die mich schlussendlich zu der alles entscheidenden Frage brachte: Warum musste Molly Marx sterben?