Cover des Buches Ich, Molly Marx, kürzlich verstorben (ISBN: 9783423247252)
Buechersuechtigs avatar
Rezension zu Ich, Molly Marx, kürzlich verstorben von Sally Koslow

Rezension zu "Ich, Molly Marx, kürzlich verstorben" von Sally Koslow

von Buechersuechtig vor 13 Jahren

Buechersuechtigs avatar
Buechersuechtigvor 13 Jahren
Molly Marx ist 35, eine lebenslustige jüdische New Yorkerin, mit einer hübschen kleinen Tochter namens Annabelle, einem untreuen Ehemann (dem Schönheitschirurgen Barry) und einem hinreißenden Geliebten (dem Fotografen Luke) gesegnet, stirbt infolge eines mysteriösen Fahrradunfalls. Da Molly noch nicht mit ihrem Leben abgeschlossen hat , beschließt sie, auf ihre Lieben aus dem Jenseits noch eine Weile acht zu geben und ihren Tod aufzuklären. Aus dem Jenseits beobachtet Molly das Geschehen und bekommt einen Engel an ihre Seite gestellt, der ihr nun helfen soll... MEINE MEINUNG: Die bezaubernde Molly erzählt die Geschichte größtenteils aus ihrer Sicht und obwohl ich auch oftmals lachen bzw. lächeln musste, herrschen hier eher gefühlvolle und sensible Zwischentöne vor. Beim Lesen erfährt man zum einen die Gedanken Mollys, die sie sich zu Lebzeiten gemacht hat und die sie nun im Jenseits beschäftigen. Andererseits werden bestimmte Erinnerungen von den mitwirkenden" Personen beschrieben. Da Molly Jüdin ist, kommen im Buch natürlich jüdische Festlichkeiten bzw. Begriffe aus dem Judentum vor, die aber gut am Ende des Romans erklärt werden und auch nicht störend wirken. Den Plot und die Handlung finde ich sehr gelungen und erstklassig umgesetzt. Die Schreibweise von Sally Koslow wirkt amüsant, klar und sehr geradlinig. Die Protagonisten (auch die Nebencharaktere) sind hervorragend gelungen und sehr vielseitig. Auch die Entwicklung, die sie durchmachen, gefällt mir. FAZIT: Bis zum einfallsreichen Ende hin sind mir alle Charaktere wie alte liebgewordene Freunde vorgekommen. Für diesen wunderbaren & rundum gelungenen Roman vergebe ich 5 STERNE!