Sally Lloyd-Jones , Jago null Gott hat dich lieb - Andachten

Inhaltsangabe zu „Gott hat dich lieb - Andachten“ von Sally Lloyd-Jones

Gott hat dich lieb. Bei ihm bist du zu Hause. Jesus will dein Freund sein. Nichts kann dich von seiner Liebe trennen. Scheinbar einfache Gedanken in kindlicher Sprache – und doch Botschaft en, die das Herz tief berühren und verändern können. Jede der 101 Andachten, die auf Bibelversen basieren, hilft Kindern, Gottes Liebe ein Stück näherzukommen. Sie geben nicht nur Informationen weiter, sondern stärken das Urvertrauen, dass Gottes Liebe sie nie im Stich lassen wird.

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Besuch Aus Tralien

danielamariaursula

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

• Andachtsbuch für Kinder

Arwen10

Gott hat dich lieb Andachten sind 101 Andachten für Kinder, die auf biblischen Texten basieren. Ziel ist es, dass die Kinder Gott ein Stück näher kommen, ihn besser kennenlernen. Das Buch ist gebunden und reichhaltig illustriert. Dieses Andachtsbuch für Kinder gefällt mir nur teilweise. Das Cover finde ich noch sehr schön, aber weite Teile der Illustration des Buches treffen nicht meinen Geschmack und ähnlich verhält es sich mit den Texten. Manche Texte finde ich sehr gelungen und manchen Ausdruck unmöglich. Zum Vorlesen sind die Texte nicht alle geeignet. Jüngere Kinder schauen sich gerne die Bilder an, die nicht alle gefallen. Älteren Kindern bietet das Buch eine gute Grundlage, um über Gott zu sprechen. Und dafür werde ich es hauptsächlich verwenden:  als Grundlage, um mit den Kindern über Gott und den Glauben zu sprechen.

• von der Minigottesdienstgemeinde empfohlen

irismaria

28. September 2014 um 11:56

„Gott hat dich lieb – Andachten“ von Sally Lloyd-Jones ist ein Buch voller religiöser Impulse für Kinder aus dem Gerth Medien Verlag. Unter Andachten hätte ich eigentlich erwartet, dass neben Texten auch Lieder und Gebete zu finden sind, aber tatsächlich sind es 101 „Tagesimpulse“ für Kinder. Als Alter wird 6-8 Jahre empfohlen, ich würde eigentlich das ganze Grundschulalter nennen, denn die Impulse sind auch für Kommunionkinder und Zehnjährige ansprechend. Thematisch orientiert sich das Buch an der Bibel und führt einen Bibelvers pro Seite in einfachen Sätzen aus. Dazu gibt es jeweils ein buntes Bild in Farben, die ich sehr ansprechend finde.  Die Themen der Betrachtungen kreisen immer wieder um die Zusage der Liebe Gottes (wie es der Titel ja schon nahe legt) und sind ermutigend.  Meistens beginnen sie mit einem Alltagsgedanken ( z.B. „Ist dir schon mal etwas Schönes gelungen, was du jedem zeigen wolltest?“) und führen davon ausgehend eine Überlegung über Gott aus. Die meisten Impulse fand ich ansprechend und auch für Kinder geeignet. Ich habe das Buch mit in unseren Minigottesdienst genommen und Eltern und Kinder gezeigt. Allen haben die Illustrationen gut gefallen und ein Vater lobte besonders, dass ihn der Abwechslungsreichtum der Motive anspricht. Es wurde auch vorgeschlagen, das Buch für die Pfarrbücherei zu beschaffen und Texte für den Gottesdienst zu verwenden. Als Verbesserungsvorschlag schlugen mehrere vor, dass das Buch ein Stichwortverzeichnis haben sollte, mit dem man passende Impulse zu bestimmten Gelegenheiten finden kann. Fazit: ein ansprechend gestaltetes Buch mit religiösen Impulsen für Kinder!

• Gute Inspirationsquelle z.B. für Kindergottesdienste

Smilla507

24. September 2014 um 17:25

Dieses Andachtsbuch für Kinder enthält 101 ermutigende Zusagen und Geschichten. Grundlage dafür ist jedes Mal ein Bibelvers. Hierzu wird die Botschaft des Verses oft mit einer Beispielgeschichte verknüpft und das Kind wird konkret mit Fragen angesprochen. Jede Andacht ist eine Seite lang mit einem dazu passenden Bild auf der gegenüberliegenden Seite. Dabei wird nebenbei auch vieles erklärt, z.B. was Segen ist. Die Illustrationen gefallen mir als Elternteil zwar nicht so gut (etwas zu abstrakt), aber unsere Tochter animieren sie zum Durchblättern und Anschauen – wahrscheinlich, weil sie so schön bunt bzw. knallig sind. Häufig kommt dann auch die Aufforderung: „Mama, kannst du mir das vorlesen?“ Sie ist allerdings erst 3 Jahre alt und die meisten Geschichten sind doch noch zu komplex für sie. Ich denke, auch für Vierjährige ist das Buch wahrscheinlich noch zu schwierig. Auch wenn wir jeden Tag viel vorlesen, fällt es mir bei diesem Buch meist schwer. Die Satzstruktur wirkt sehr holprig. Viele Sätze sind recht kurz und somit kommt kein Erzählfluss auf. Ich vermute, dass beim Übersetzen manche Wortwahl wenig geglückt ist. Da wird über Jesu Auferstehung z.B. erzählt dass Jesus aus dem Grab „geschossen“ ist. Es gibt sicher schlimmeres – aber es hat mich trotzdem gestört. Außerdem möchte ich an dieser Stelle etwas anmerken, das nur sekundär mit dem Buch zu tun hat und nicht in meine Wertung einfließt: Es ist auf jeden Fall wichtig Kindern zu vermitteln, dass unser Gott ein Gott der LIEBE ist. Gott hat allerdings noch ganz viele andere Wesenszüge. Er kann ebenso traurig oder wütend sein. Das ist ein Aspekt, der in diesem Buch natürlich zu kurz kommt aber nicht außer Acht gelassen werden sollte. Meiner Meinung nach bietet sich das Buch sehr gut dazu an, sich für Kindergottesdienste thematisch inspirieren zu lassen. Zwar gibt es vorne eine Übersicht aller Kapitel, dennoch wäre ein Glossar dazu hilfreich, falls man eine Andacht zu einem bestimmten Thema sucht. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch zum Selbstlesen von jungen Lesern ab der zweiten Klasse ungefähr geeignet ist oder auch eine Geschenkidee zur Kommunion!