von Sally Lloyd-Jones

cho-ices avatar

Stupss avatar

Wunderschön!

Inhaltsangabe zu "Mein guter Hirte. Psalm 23"

Gott ist immer für dich da! Er kümmert sich um dich wie ein guter Hirte, der für seine Schafe sorgt.

Diese berührenden Botschaften aus dem Psalm 23 hat die Bestsellerautorin Sally Lloyd-Jones ("Die Gott hat dich lieb Bibel") in kindgerechter Sprache verpackt. Dieses liebevoll illustrierte Bilderbuch bringt den Kleinsten einfühlsam nahe, dass Gott immer bei ihnen ist und sie beschützt.

Verlag:Gerth Medien
Erscheinungsdatum:27.08.2018

cho-ices avatar
    cho-icevor einem Tag
    Kurzmeinung: Vieles stimmt, aber leider vermittelt es nur eine sehr eingeschränkte Sicht von Gott.

Bei diesem Buch stimmt vieles.

Die Optik ist toll – so schöne Bilder, klar und einfach gestaltet und dabei doch so künstlerisch raffiniert.

Das Format und die Haptik sind toll – ein großes Pappbilderbuch mit dicken Seiten, sodass man es problemlos mit mehreren Kindern lesen kann, ohne dass etwas verknickt oder leicht beschädigt wird. Absolut angemessen für das Kindergartenalter.

Die textliche Umsetzung des bekannten Psalm 23 ist toll – eine einfache, kindgerechte Sprache, die (bis auf eine entscheidende Ausnahme) das erfasst, was im Original steht.

Warum ich trotzdem nur 3 Sterne vergebe?

Weil in meinen Augen die bekannte Zeile „Und ob ich schon wandete im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir“ in diesem Buch völlig falsch wiedergegeben wird, in Wort und Bild. In dem Bilderbuch ist sie auf zwei Seiten aufgeteilt und beginnt folgendermaßen: „Auch wenn ich allein an Orten bin, die dunkel sind und mir Angst machen …“ (zu sehen ist ein kleines Lamm in einem dunklen Tal, das wirklich ganz allein ist). Auf der nachfolgenden Seite steht: „… brauche ich mich nicht zu fürchten. Denn mein Hirte weiß genau, wo ich bin. Er ist immer bei mir.“ (zu sehen ist, wie der Hirte von links angerannt kommt, während das kleine Lamm sich von rechts aus dem dunklen Tal herausbewegt)

Durch diese textliche und insbesondere auch bildliche Darstellung wird Kindern vermittelt, dass Gott eben NICHT immer da ist, sondern im Notfall erst angelaufen kommen muss. Das entspricht nicht meinem Gottesbild und meiner Meinung nach auch nicht dem, was der Bibeltext eigentlich ausdrückt. So schade, denn ansonsten ist das Buch wirklich schön!

MarTina3s avatar
    MarTina3vor 5 Tagen
    Mein guter Hirte

Ich habe dieses Buch unserer Tochter (4 Jahre) vorgelesen.

Der Psalm "Der gute Hirte" wird hier auf eine kindgerechte Art erzählt. Der Text ist dabei sehr kurz, aber auch sehr verständlich. Man muss hier nichts  erklären. Unsere Tochter hat die Botschaft, dass Gott immer bei uns ist und sich um uns kümmert,  sofort verstanden.

Auch die Illustrationen sind richtig schön. Die BIlder passen auch immer zum Text. Außerdem beschränken sie sich auf das Wesentliche.

Mir gefällt auch sehr, dass das Buch Pappseiten hat. Somit können es auch schon die Kleinsten alleine durchblättern und betrachten. Das Format ist dabei auch sehr handlich.

Fazit:

Schöne Illustrationen und sehr verständlicher Text. Ein gelungenes Bilderbuch!

Stupss avatar
    Stupsvor 8 Tagen
    Kurzmeinung: Wunderschön!
    Liebevoll gestaltetes Kinderbuch

Der Psalm 23 ist einer meiner Lieblingspsalm, daher war ich begeistert von Lovelybooks das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Die Sätze sind kurz und aussagekräftig somit für unsere Kleinsten ideal. Erstleser können dieses Buch gut allein lesen.

Das Lämmchen, welches uns durch das ganze Buch begleitet ist so süß (Aussage meiner Tochter) und man merkt, dass es geliebt wird. Die Bilder strahlen Ruhe und Zuversicht aus, auch da, wo es finster ist.

Der Einband ist hochwertig und die dicken Seiten genau richtig für Kleinkinder.

Fazit: Tolle Umsetzung des Psalms für die Kleinsten.

Milagros avatar
    Milagrovor 9 Tagen
    Kurzmeinung: Wunderschönes Bilderbuch
    Psalm 23 für die Kleinsten

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde erhalten und es in einer konfessionellen Kita einer Gruppe von 3- 5jährigen Kindern vorgelesen.

Das Cover gefiel den Kindern sehr gut, sie kamen gleich ins Gespräch. Auch der Umstand, dass es sich nicht um ein hartes Cover, sondern ein nachgiebiges, sehr griffiges Umschlagbild handelt, trug wesentlich zur Freude bei. Die Farben sind warm und es ist einfach ein schönes Bild.
    Die Bilder sind allesamt nicht überfrachtet, sondern zeigen nur das Wesentliche. Insgesamt ist das Buch toll gestaltet.
    Der Text ist klar und verständlich und passt gut für die Kleinsten.
    Allein die Doppelseite mit dem Lamm, das verlassen ist, war von der Ge staltung zu düster für die Kinder, das hat sie wirklich getroffen. Auch die folgende Seite wirkte noch dunkel, obwohl dort schon die Sonne hervorlugt.
    Dass das Lamm in der Dunkelheit und auf der folgenden Seite einen verängstigten Eindruck macht, obwohl es auf seinen Hirten vertrauen sollte, bedarf der Erklärung. Aber dafür ist das Buch  auch da, um den Psalm  eben kindgerecht  darzustellen.

Kommentare: 1
    Arwen10s avatar
    Arwen10vor einem Monat

Arwen10s avatar
    Für die ganz Kleinen (ca ab 3 Jahren) gibt es hier Pappbilderbuch zum Psalm 23  "Der gute Hirte" mit schönen kindgerechten Bildern und nur sehr wenig Text. Ich danke dem Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde.

Beachtet bitte die Hinweise zur Bewerbung

Sally Lloyd-Jones und Jago Mein guter Hirte

Zum Inhalt:

Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 23. September 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage:  Mit wem möchtet ihr das Buch anschauen  ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Diese Regelung gilt nur bei mir und hat nichts mit Lovelybooks zu tun.

Zur Leserunde