Sally Morgan My Place

Inhaltsangabe zu „My Place“ von Sally Morgan

A three-generation biography of an Australian family.

Stöbern in Historische Romane

Der Turm der Ketzerin

tinstamp

Echo der Toten. Ein Fall für Friederike Matthée

Ein gutes, berührendes und definitiv lesenswertes Buch.

Mauela

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel

Seit Grangé wieder ein ausgezeichneter französischer Krimi

MellieJo

Das Geheimnis des Glasbläsers

Tulpe29

Mord im Badehaus

ganz ok, aber die ersten drei Bände fand ich spannender

Zweifachmama

Das blaue Medaillon

suggar

• Rezension zu "My Place" von Sally Morgan

My Place

20. September 2011 um 11:28

Neben "Rabbit-Proof Fence" von Doris Pilkington ist dieses Buch wohl das berühmteste Buch zum Thema Stolen Generations. In Australien wurde es sofort ein Bestseller und steht in den meisten Staaten auf dem Lehrplan, und auch in anderen Ländern ist es sehr bekannt. Es ist ein autobiographisches Buch, in dem Sally Morgan über sich und ihre Familie beschreibt. Im ersten Viertel geht es um ihre Kindheit, die sie als ganz normal empfand, die aber doch anders war als die anderer Kinder, wie ihr nach und nach immer bewusster wird. Als sie eines Tages von den Kindern in der Schule gefragt wird, warum sie eine dunklere Hautfarbe hat, wird ihr dies zum ersten Mal klar. Ihre Mutter sagt ihr, dass sie erzählen soll, dass sie aus Indien kommt. Erst als sie schon eine junge Frau ist, dämmert ihr langsam, dass sie eine Aborigine ist. Ihre Mutter und Großmutter leugnen es aber, und es dauert Jahre, bis Sally endlich etwas über die Vergangenheit ihrer Familie erfährt... Sie lässt nicht locker und begibt sich immer wieder auf die Suche, um mehr zu erfahren. Auch, wenn das, was sie erfährt, nicht leicht zu tragen ist, denn sowohl ihre Mutter als auch ihre Großmutter und ihr Onkel sind Kinder der Gestohlenen Generation, die als kleine Kinder ihren Müttern weg genommen und in Heime gesteckt wurden... Vor allem ihre Großmutter schämt sich für ihr Schicksal, schämt sich, eine Ureinwohnerin zu sein. Erst ihre Enkel können ihr zeigen, dass dies ein Grund ist, stolz zu sein, und dass es Zeit ist, dass die Aborigines Gleichberechtigung fordern und sich endlich aus ihrer Opferrolle befreien. "My Place" ist ein sehr bewegendes, aber auch informatives Buch, das ich jedem sehr empfehlen möchte. Man lernt darin viel darüber, wie die Ureinwohner Australiens behandelt wurden, und man sieht, was diese Behandlungen für Auswirkungen auf sie hatte. Andererseits ist es aber auch ein persönliches Buch über eine Familie, über die zwischenmenschlichen Schwierigkeiten, Probleme zwischen den Generationen, und Liebe und Verzeihen.