Cover des Buches Wie man unsterblich wird (ISBN: 9783446230477)
Olives avatar
Rezension zu Wie man unsterblich wird von Sally Nicholls

Rezension zu "Wie man unsterblich wird" von Sally Nicholls

von Olive vor 12 Jahren

Olives avatar
Olivevor 12 Jahren
Sam ist elf Jahre alt und hat Leukämie. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Tagebuch zu führen. Gemeinsam mit seinem Freund Felix ergründet er das Thema „Tod“ und zusammen arbeiten sie eine Liste ab, mit Dingen die Sam unbedingt noch machen will, bevor er stirbt. Ich bin erstaunt und gerührt, betrübt und traurig. Ich konnte mich noch nie in einem Buch so in alle Charaktere hineinversetzen, wie in diesem. Die Mutter die Angst um ihren Sohn hat, der Vater der das alles nicht wahrhaben will und sich in seinen gewohnten Alltag flüchtet, die kleine Schwester die rebelliert, da sie nicht versteht warum sich alles um ihren Bruder dreht und vorallem dem krebskranken Sam selbst. Obwohl das Buch aus seiner Sicht geschrieben ist kann man nur zu gut nachempfinden wie die Familienmitglieder mit Sams schweren Schicksalsschlag umgehen. Sam bewundere ich, für seinen Mut sich auf den Tod vorzubereiten. Er beantwortet sich selbst Fragen wie, „Tut sterben weh?“ oder „Wieso lässt Gott Kinder krank werden?“. Es ist herzergreifend, Sam auf seinem Weg zu begleiten und an seinen Gefühlen und Emotionen teilzuhaben. Er beweist, dass „Lebe als wäre es dein letzter Tag“ das Lebensmotto von uns allen sein sollte. Ein Buch, was Mut und Kraft geben soll und eine Autorin, die den Tatsachen ins Auge sieht. Ich bin begeistert.