Cover des Buches Normale Menschen (ISBN: 9783630875422)
-Leselust-s avatar
Rezension zu Normale Menschen von Sally Rooney

Eine andere Liebesgeschichte –und viel mehr als das!

von -Leselust- vor 3 Jahren

Kurzmeinung: sehr fesselnd und absolut lesenswert

-Leselust-s avatar
-Leselust-vor 3 Jahren

Kurzmeinung:
"Normale Menschen" von Sally Rooney hat mir sehr gut gefallen und mich so sehr gefesselt, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Wie gebannt habe ich die Geschichte von Marianne und Connell verfolgt, wie sie sich geliebt und verletzt haben, wie sie sich über viele Jahre verändert haben und doch immer umeinander gekreist sind.

Kurz hatte ich einen schwierigen Start mit dem Buch, da die wörtliche Rede nicht in Anführungszeichen gekennzeichnet war und das für mich den Lesefluss sehr gestört hat. Doch schon bald war ich so sehr von dieser großartigen Geschichte gefesselt, dass ich darauf gar nicht mehr geachtet habe.

Mit "Normale Menschen" hat Sally Rooney einen Entwicklungsroman geschaffen, der so spannend geschrieben ist, dass ich ihn kaum aus der Hand legen konnte. Sie erzählt klug und sensibel vom Erwachsenwerden. Von Freundschaft, Liebe und Abhängigkeit. Von Dominanz, Macht und Missbrauch.
Wir verfolgen die beiden Protagonisten Marianne und Connell –sie aus gutem Hause, er aus der Arbeiterklasse– über mehrere Jahre von ihrer Schulzeit bis zu ihrem Uniabschluss.
Dabei ist es beim Lesen fast qualvoll aus beiden Perspektiven mitzuerleben, wie sich beide aus Unsicherheit und Angst vor Verletzlichkeit, aus Stolz oder dem Gefühl der Demütigung ihre Chance verbauen. Immer und immer wieder.
Der Roman hat sehr viel Tiefe und behandelt schwierige Themen, lässt sich aber trotzdem (oder gerade deswegen) sehr gut lesen. Rooney stellt gnadenlos ehrlich die menschlichen Gefühle dar, roh und echt. Sie zeigt Menschen mit all ihren Fehlern und Abgründen, mit all ihrer Liebe und Mitgefühl und in all ihrer Verletzlichkeit. Ich habe mit Marianne und Connell mitgelitten und mitgehofft und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Fazit:
"Normale Menschen" von Sally Rooney ist ein großartiger Entwicklungsroman, der tief in das Seelenleben der beiden Protagonisten eintaucht und den Schmerz, die Einsamkeit und die Hoffnung dieser beiden besonderen Charaktere darstellt. Es geht um Liebe, Macht, Sex und Missbrauch, um Familie und Freundschaft. Und darum, was uns prägt und wie wir zu dem Menschen werden, der wir sind.