Cover des Buches Küss mich, Mistkerl! (ISBN: 9783956492976)
paperloves avatar
Rezension zu Küss mich, Mistkerl! von Sally Thorne

Was sich liebt, das neckt sich.

von paperlove vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine Geschichte, die vor allem dadurch punktet, dass die Charaktere sich selbst nicht so ernst nehmen. Sehr unterhaltsam und lustig!

paperloves avatar
paperlovevor 7 Jahren
Meine Rezension findet ihr auch auf: https://mrspaperlove.blogspot.com

Eigentlich könnte es Lucy Hutton so schön haben: Sie hat nicht nur einen Job in ihrer Traumbranche gefunden, sondern wird auch von ihren Kollegen sehr geschätzt. Na ja, von fast allen, denn ausgerechnet Joshua Templeman, der mit ihr ein Büro teilt, ist ihr ein Dorn im Auge. Der gutaussehende Junggeselle sucht täglich Auseinandersetzungen mit ihr und treibt Lucy zur Weissglut. Zu allem Überfluss, bewirbt er sich dann auch noch auf den Chefposten, den sie gerne selbst haben würde.
Durch einige (un)glückliche Umstände, lernen sich die beiden dann aber näher kennen und Lucy findet heraus, dass Josh gar nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat. Statt einem arroganten Stinkstiefel, versteckt sich hinter seiner Fassade nämlich ein fürsorglicher und schüchterner junger Mann, der durchaus seine gute Seiten hat. Und diese bleiben auch Lucy nicht verborgen. Plötzlich sieht sie ihn mit ganz anderen Augen und der vermeintliche Hass ist verflogen.
Die beiden kommen sich allmählich näher, doch zwischen ihnen steht immer noch die Beförderung, die alles zerstören könnte. Ob Lucy und Josh einen Weg aus dieser Misere finden und trotz allem zusammenfinden können?

Eigentlich hatte ich dem New Adult / Liebesroman - Genre ein für alle Mal abgeschworen, nachdem ich eine Enttäuschung nach der nächsten gelesen hatte. Der Grossteil der New Adult Bücher verläuft nach dem exakt gleichen Schema, so dass man behaupten könnte: Hast du eines gelesen, hast du sie alle gelesen.
Trotzdem hat sich "Küss mich, Mistkerl" (was für ein bescheuerter Titel übrigens, der dem Inhalt absolut nicht gerecht wird!) irgendwie auf meine to-read Liste geschlichen. Und da das Buch auf goodreads eine ausgezeichnete Bewertung hat und ich es ohnehin für eine Challenge lesen musste, habe ich ihm noch eine Chance geben und wurde sehr positiv überrascht.
Statt einer öden 0815 Liebesgeschichte erwartete mich eine Story mit sehr viel Humor und Charakteren, die sich selbst nicht so ernst nehmen. Das Buch ist nicht nur unterhaltsam, sondern hat mich stellenweise richtig zum Schmunzeln gebracht. (Ich sage nur: "Ich dachte, deine Wohnung würde sie näher am Erdkern befinden". Herrlich! :'D). Ich wurde sogar so gut unterhalten, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und es innerhalb von einem Tag gelesen hatte.

Einige positive Aspekte, die ich hervorheben möchte:

- Die Charaktere: Lucy ist zwar nur 1.50m gross, aber sie ist wohl das, was man als "klein, aber Oho" bezeichnen könnte. Sie ist nicht auf den Mund gefallen, direkt, ehrlich, sarkastisch und insgesamt sehr humorvoll. Sie ist eine starke junge Frau, die sich nicht von Josh und seinem anfänglich unfreundlichen Charakter einschüchtern lässt, sondern bietet ihm zu jeder nur möglichen Gelegenheit Paroli.
Josh selbst scheint das nicht entgangen zu sein und als Leser wird einem sehr schnell bewusst, dass er sie keineswegs hasst, sondern die Wortgefechte mit Lucy sogar sehr schätzt. Nach und nach lernt man ihn besser kennen und man merkt, dass man keinen x-ten Abklatsch von Christian Grey (aus Shades of Grey) vor sich hat, sondern das exakte Gegenteil: Ein warmherziger, fürsorglicher und schüchterner Kerl, der sich Hals über Kopf in seine quirrlige Arbeitskollegin verliebt hat.
Die beiden Charaktere harmonieren wunderbar miteinander und es war wunderschön und gleichzeitig sehr glaubhaft mit anzusehen, wie sich die beiden allmählich näher kommen und sich ineinander verlieben. Obwohl die beiden sich ständig zanken, verlieren sie dennoch zu keinem Zeitpunkt den Respekt voreinander. Und genau das macht ihr Liebesgeschichte so grossartig.

- Der Humor: Sally Thorne hat einen sehr lockeren, unterhaltsamen Schreibstil, so dass die Seiten beim Lesen nur so dahin fliegen. Es macht richtig Spass die Geschichte zu lesen - vor allem, weil sie genau meinen Humor teilt. Die Autorin nimmt die Story und auch die Charaktere selbst nicht ganz so ernst und macht gerade deswegen das Buch zu etwas Besonderem. Der Leser soll sogar zum Lachen gebracht werden. Und das hat bei mir definitiv funktioniert.

- Kein Kitsch und kein unnötiges Drama: Obwohl es sich um eine Liebesgeschichte handelt, ist die Story nicht so kitschig und übertrieben dramatisch, wie ähnliche Büchr aus dem gleichen Genre. Natürlich herrscht auch hier nicht immer eitel Sonnenschein und auch die Charaktere haben mit Entscheidungen aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen, aber das alles bewegt sich in einem total normalen und glaubhaften Rahmen.
Und dass es keinen übertriebenen Kitsch gibt, heisst auch nicht, dass das Buch nicht romantisch ist - im Gegenteil: Ich habe wahrscheinlich noch nie so viel Gänsehaut gekriegt, nur weil zwei Charaktere miteinander Händchen halten.
Man kann also sagen, dass Sally Thorne genau das richtige Mass an Kitsch und Drama getroffen hat. ;)

- Keine Aneinanderreihung von Sexszenen: Ein Punkt der mich an New Adult Romanen oftmals stört, ist die Aneinanderreihung von zig Sexszenen, die sich oftmals nur aufgrund des Ortes unterscheiden. Die Szenen wiederholen sich dann so oft, dass ich sie nach einer Weile einfach überspringe, weil es immer wieder das Gleiche ist.
Hier spielt Sex tatsächlich mal eine untergeordnete Rolle und trotzdem hat die Story bei mir mehr Bauchkribbeln versacht, als jeder Erotikroman es jemals geschafft hat. Die Autorin hat den perfekten Augenblick abgewartet, um eine solche Sexszene zu inszenieren und das ist ihr mehr als gelungen. Davon könnten sich andere AutorInnen gerne noch eine Scheibe abschneiden, denn wie heisst es so schön: Weniger ist oft mehr ;)

Ich könnte hier jetzt noch etliche weitere Beispiele anhängen, aber ihr seht, dass mich das Buch sehr begeistert hat. Vermutlich lag es auch daran, dass ich ohne Erwartungen an das Buch heran gegangen bin bzw. eigentlich erwartet hätte, dass es ohnehin derselbe Einheitsbrei wie immer ist.

Wer auf humorvolle, spritzige Dialoge und Charaktere, die sich nicht ganz so ernst nehmen steht, dem kann ich "Küss mich, Mistkerl" wärmstens empfehlen. Es ist zwar kein tiefgründiges literarisches Meisterwerk, weiss aber trotz allem zu unterhalten! Von mir gibt es dafür 4.5 Sterne!