Salma Hage Die libanesische Küche

Inhaltsangabe zu „Die libanesische Küche“ von Salma Hage

Die libanesische Küche vereint auf unvergleichliche Weise die Aromen, Gewürze und Texturen Europas mit denen des vorderen Orients. Das vorliegende Werk von Salma Hage, einer Expertin für libanesische Küche, versammelt 500 traditionelle orientalische Rezepte, die die Vielfalt der Landschaft und der Geschichte des Landes spürbar machen. Die Gerichte rangieren von leichten Vorspeisen (Mezze) und erfrischenden Salaten hin zu würzig-aromatischen Suppen und Hauptgerichten sowie duftenden Desserts. Das typisch libanesische Menü folgt dem Rhythmus der Jahreszeiten und über Jahrhunderte haben findige Köche abwechslungsreiche Rezepturen entwickelt, die das Beste aus den jeweiligen saisonalen Erzeugnissen machen. Mit einer Mischung aus klassischen über Generationen überlieferten Rezepten und inspirierenden Überraschungen ist Die libanesische Küche ein Muss für alle, die sich für diese aromatische und äußerst ausgewogene Küche interessieren..

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Die Bibel der Arabischen Küche

Die libanesische Küche
    ForeverAngel

ForeverAngel

02. December 2014 um 09:58

Die erweiterte Rezension inklusive Fotos, Links und nachgekochten Rezepten gibt es nur auf meinem Blog: http://booksandbiscuit.blogspot.de/2014/12/die-libanesische-kuche-salma-hage.html Die Libanesische Küche ist ein Sammelband mit über 500 Rezepten wie aus Tausend und einer Nacht,sie bieten das Beste aus der orientalischen Küche und bringen einen Hauch Orient in die heimischen Küchen. Salma Hage hat ein breites Spektrum an authentischen Rezepten zusammengetragen, beginnend bei Vorspeisen über Hauptgerichte bis hin zu Desserts.    ~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches ~*~ ~*~ ~*~ Schon das Äußere der Libanesischen Küche fällt auf. Der Buchschnitt ist an der langen Seite wellig, fast schon zackig geschnitten und bietet so ein interessantes haptisches Erlebnis. Im Inneren beginnt das Buch mit einer Einführung in Libanons Kulinarische Geschichte. Salma erzählt von den Besatzungsmächten, die kulinarische Einflüsse hinterlassen haben, und von der vielfältigen Landschaft mit ihren unterschiedlichen Klimazonen. Sie erzählt auch von sich selbst: wie sie schon als Kind mit den Geheimnisse der libanesischen Küche vertraut gemacht wurde, wie sie mit ihrem Mann nach London emigrierte und wie das Kochen zu ihrem Lebensunterhalt wurde.  Der dritte und längste Teil der Einführung behandelt die Themen Speisekammern und Gärten des Libanon. Hier dreht sich alles rund um die Lagerung von Nahrungsmitteln, um Gewürze, um Getreide und Hülsenfrüchte, um Oliven und Olivenöl, Nüsse und Samen, Kräuter und Weinblätter, Obst, Rosenwasser und Orangenblütenwasser und um Sauer Eingelegtes und Süßes Kompott. Im letzten Teil der Einführung geht es um Eine Libanesische Mahlzeit, die oftmals sehr lang werden kann. Mahlzeiten werden mit Freunden und Familie zelebriert und bestehen aus mehreren Gängen. Angefangen bei kleinen Appetitanregern, über große Platten mit heißen Hauptspeisen bis hin zum abschließenden Kaffee.  Nach dieser äußert interessanten Einführung, die Lust auf die Libanesische Küche macht, geht es mit den Rezepten weiter.  Diese sind zunächst in folgende Kategorien gegliedert: Grundrezepte Mezze Suppen Fisch Fleisch Gemüse Brot und herzhaftes Gebäck Desserts Getränke Eingelegtes und Marmeladen Gastköche Im Anschluss an die Rezepte findet sich wie immer das obligatorische Register sowie ein Glossar, in dem verwendete Begriffe und Zutaten wie Mezze, Akawi, Fatayer und viele weitere erklärt werden.  Etwas schade finde ich, wie wenig und unregelmäßig die Rezepte bebildert sind. Bei einer Fülle von 500 Rezepten kann ich verstehen, dass ein Food Foto zu jedem Rezept den Rahmen sprengen würde (obwohl es auch das gibt), aber ein paar mehr hätten es schon seien dürfen. Ich bin jemand, der bei der Auswahl der Rezepte immer zuerst auf das Bild schaut, dann - wenn mich dieses anspricht - auf den Titel und zum Schluss auf die Zutatenliste. Gerade bei so exotischen Gerichten finde ich es immer schön, wenn ich vorher weiß, wie das, was ich koche, hinterher aussehen soll. Die verwendeten Food Fotos sind ansprechend, aber sehr schlicht und unspektakulär. Sie beschränken sich auf das Wesentliche, was nicht verkehrt ist. Für meinen Geschmack könnten die Farben etwas intensiver sein. Zwischen den Kapiteln finden sich auch immer wieder stimmungsvolle Stillleben, Porträts oder Landschaftsaufnahmen. Ein schönes Plus sind übrigens die zwei Lesebändchen; eines in rot, eines in grün, passend zu den Farben des Covers.   Bei den Rezepten kann man sich wirklich nicht über eine zu kleine Auswahl oder geringe Vielfalt beschweren, sie bieten alles, was das Herz begehrt. Leichtes für Zwischendurch, deftige Hauptmahlzeiten, Desserts, Kuchen, Saucen, Dipps und und und.  Zum Nachkochen habe ich mich für eine warme Hauptspeise mit Hähnchen und für einen Pistazienkuchen entschieden.  [...] Auf meiner to-cook Liste aus diesem Buch stehen noch einige weitere Gerichte wie etwa der Lammhachsen-Oliven-Schmortopf (269), dasLammkarree mit Petersilien-Knoblauch-Kruste (264), Spaghetti mit Lammbolognese und Cashewkernen (262) und Scharfe Tomatensuppe mit Vermicelli (172). ~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~ Die Libanesische Küche kann sich mit Recht "Bibel der Arabischen Küche" nennen, bei den 500 orientalischen Gerichten bleibt kein Wunsch offen. Die Rezepte überzeugen durch ihre Authentizität und Verständlichkeit, ihre Vielfalt und Abwechslung. Lediglich die Bebilderung hätte etwas großzügiger sein können. Ein geniales Standardwerk für Fans und Neulinge in der orientalischen Küche.  4 von 5 Punkten Cover 1 Punkt, Aufmachung 1/2 Punkt, Rezepte 1 Punkt, Vielfalt 1 Punkt, Preis-Leistung 1/2 Punkt ~*~ Phaidon by edel ~*~ 512 Seiten ~*~ 200 Bilder ~*~ ISBN: 978-3-944297-04-0 ~*~ Gebundene Ausgabe ~*~ 28 x 19 cm ~*~ September 2013 ~*~ 39,95€ ~*~