Salman Ansari Schule des Staunens

Inhaltsangabe zu „Schule des Staunens“ von Salman Ansari

In seiner Schule zum Staunen für Eltern und Lehrer zeigt der Naturwissenschaftler, Lehrer und Lehrerpädagoge Salman Ansari an zehn faszinierenden Beispielen für den Sachkundeunterricht, wie alltagsnahe Kinderfragen und kindliches Staunen pädagogisch genutzt werden können, ohne die kleinen Forscher gleich mit wissenschaftlichen Experimenten zu überfordern. So werden in Ansaris Forschungsstunden mit Kindern beim Schattenmessen, Schimmelzüchten oder Schneckensuchen nicht nur Fakten gelernt, sondern auch Methoden des Messens, Beobachtens, Quantifizierens und des Beschreibens und Argumentierens. Hinzu kommen auch Schlüsselqualifikationen, die durch Zusammenarbeit motiviert und gefordert werden: Die Kinder bringen die Disziplin auf, Erklärungen anzuhören, sie führen gewissenhaft und ordentlich Beobachtungsprotokoll und sie helfen einander beim Korrigieren von Fehlern. Und das Denken der Kinder lehrt uns das Lehren.

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue