Salman Ansari Willkommen in Germany

Inhaltsangabe zu „Willkommen in Germany“ von Salman Ansari

"Willkommen in Germany" ist Salman Ansaris eindrucksvolle Debüt-Novelle, in die Autobiografisches mit einfloss. Ein Inder, der namenlos bleibt, verlässt 1958 Pakistan, ohne je zuvor ein Bild von Deutschland gesehen zu haben. Vor dem Hintergrund zweier Kulturen wird die jeweilige Welt einem Absurdistan gleich. Diese Erfahrung hat bis heute nichts an Aktualität verloren. Wann ist man in einem fremden Land angekommen? Was kommt zu Hilfe? Wovon ist Einwurzelung abhängig?
Viele Jahre später wird der Willkommensgruß, mit dem die Erzählung beginnt, zum herzbewegenden „Bleib“.

Die Perlenschwester

Janine2610

Die Hauptstadt

Ein bürokratischer Moloch mit menschlichen Zügen!

Cornelia_Ruoff

Ein mögliches Leben