von Salman Rushdie

Minnis avatar

Inhaltsangabe zu "Des Mauren letzter Seufzer"

Fabelhaft: Rushdie entführt in eine wunderbar fremde, farbige Welt und schreibt gleichzeitig eine Chronik Indiens
Moraes Zogoiby, genannt Moor, ist der letzte Spross einer indischen Gewürzhändlerdynastie – und ein erfahrener Geschichtenerzähler. Auf seinem Weg von Indien ins spanische Exil erzählt er die Geschichte seiner Familie. Eine Geschichte, die von erbitterten Fehden, von unheilvollen Verwünschungen und Leidenschaften, vom Glanz und Untergang eines Familienimperiums handelt und gleichzeitig eine Chronik des modernen Indiens ist.

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:09.12.2013
Das aktuelle Hörbuch ist bei DHV Der HörVerlag erschienen.

Dreamcatcher13s avatar
    Dreamcatcher13vor 2 Jahren

Echt gutes Buch

Ginkgos avatar
    Ginkgovor 2 Jahren
    Nicht jedermann's Sache

Die Künstlerin Aurora und ihr Sohn Moor sind die Hauptfiguren dieser Familiensaga, die in Indien spielt. Der Erzählstil erinnert an den südamerikanischen, magischen Realismus. Ereignisse werden episodenhaft erzählt, sodass sich langsam ein Gesamtbild der Familie entwickelt.

Obwohl das Konzept des Romans sehr gut ist, fand ich ihn gerade gut genug, um ihn zuende zu lesen. Für mich kam weder eine gute Atmosphäre noch irgendeine Spannung auf. Einzelne Elemente wiederholten sich, was ich ermüdend und langweilig fand.

Ich würde das Buch gerne loben, weil ich die handwerkliche und künstlerische Qualität erkenne, aber ich kann nicht. Ich mochte es einfach nicht.

Thoras avatar
    Thoravor 10 Jahren
    Rezension zu "Des Mauren letzter Seufzer" von Salman Rushdie

Ich habe mich sehr gefreut endlich ein Buch von Salman Rushdie zu lesen. Schon seit langem hatte ich vor, diesen Schriftsteller kennen zu lernen und spürte, dass er zu "meinen" Autoren gehören würde. Erwartungsvoll fing ich den Roman "Des Mauren letzter Seufzer" zu lesen und habe in zwölf Tagen 130 Seiten geschafft. Ich kam von Anfang an in das Buch nicht "rein", schob das aber auf die fehlende Zeit, auf die schlechte Stimmung etc. Als ich vor zwei Tagen beschloss, das Buch abzubrechen, fühlte ich mich fast erleichtert. Ich wollte am Wochenende noch einmal probieren es zu lesen aber machte unbewusst alles, um es nicht zu machen. Mindestens habe ich ein paar Zeitschriften von meinem Stapel abgearbeitet.
    Was passt mit also an Rushdie nicht? Das Buch ist eigentlich spannend - es wird die Geschichte der Familie da Gama in Indien erzählt. Die Geschichte ist voll mit Abenteuer, interessanten Charakteren und unbekannten Tatsachen. Der Schreibstil von Rushdie überzeugt auch - er beschreibt lebendig, ich würde sagen "farbenfroh", erzählt nebenbei viele Geschichten und scheut nicht von Bemerkungen, Abschweifungen. Alles stimmt also. Dazu war es mir von der ersten Seite an klar, dass es wirklich ein guter Stil ist. Und ich finde hier nicht für mich, noch schlimmer, ich kann nicht sagen, warum.

R
    Reluwavor 11 Jahren
    Rezension zu "Des Mauren letzter Seufzer" von Salman Rushdie

Tolles Buch. Sehr skuriel mit vielen sehr überraschenden Wendungen. Hat was teilweise etwas irreales. Wenn man schon andere Romane von Rushdie gelesen hat, trifft man auf ein paar alte Bekannte wieder.

Minnis avatar
    Minnivor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Mal was anderes. Am Anfang habe ich mich schwer getan und die Handlung animiert nicht sehr zum Dranbleiben. Trotzdem ein faszinierender Stil
    MissWednesdays avatar
    MissWednesday