Salman Rushdie Die satanischen Verse

Inhaltsangabe zu „Die satanischen Verse“ von Salman Rushdie

Bejubelt und verdammt: Das Buch, für das Salman Rushdie zum Tode verurteilt wurde! Über der englischen Küste wird ein Flugzeug in die Luft gesprengt. Die einzigen Überlebenden dieses Terroranschlags sind Gibril Farishta und Saladin Chamcha, zwei indische Schauspieler, die buchstäblich vom Himmel fallen und wie durch ein Wunder unversehrt bleiben. Doch nach dem Absturz gehen seltsame Dinge mit ihnen vor: Der Muslim Gibril zeigt immer mehr Ähnlichkeit mit dem Erzengel Gabriel, während sich Saladin, der stets seine Herkunft verleugnete, zu einem Abbild des Teufels entwickelt. Doch das ist erst der Beginn einer überwältigenden Odysee zwischen Gut und Böse, zwischen Fantasie und Realität.
  • Leserunde zu "Das Buch der Finsternis" von Richard Dübell

Das Buch der Finsternis

aba

"Jede Stunde zählt", zischte der Meister. "Lauf um dein Leben!" Der Bestsellerautor Richard Dübell hat einen historischen Jugendroman um ein sehr gefährliches Buch geschrieben: Das Buch der Finsternis. Autor: der Teufel. In seinem zweiten Jugendbuch "Das Buch der Finsternis" beschäftigt sich Richard Dübell mit dem äußerst interessanten Thema über die Anfänge des Buchdrucks im 15. Jahrhundert und lässt seinen 14-jährigen Helden Quirin spannende aber auch gefährliche Abenteuer erleben. Zum Inhalt: 1486 im Kloster Admont. Der 14-jährige Quirin wird von seinem Meister, einem Buchdrucker, auf eine Mission geschickt: Er soll eine geheimnisvolle Truhe nach Salzburg zum Bischof bringen. Quirin ist entsetzt, als er in der Truhe das "Buch der Finsternis" findet. In diesem Buch, so heißt es, verzeichne der Teufel die Seelen, die nach dem Jüngsten Gericht in die Hölle kommen. Kann der Bischof den Bann des Buches brechen und so die verkauften Seelen befreien? Zum Autor: Richard Dübell wurde am 5. Oktober 1962 in Landshut, Niederbayern geboren. Er zählt zu den beliebtesten Autoren historischer Erzählungen in Deutschland. Sein Debüt veröffentlichte er 1999 mit dem Historienkrimi "Der Tuchhändler". Außerdem betätigt er sich auch als Grafiker und leitet eine Schreibwerkstatt. Für sein Werk wurde er unter anderem mit dem "Kulturförderpreis der Stadt Landshut" ausgezeichnet. Sein dritter Roman "Eine Messe für die Medici" schaffte es erstmals auf die Bestsellerliste. Richard Dübell lebt zusammen mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen in der Nähe von Landshut. Hier geht es zur Leseprobe Zusammen mit dem Ravensburger Buchverlag suchen wir 25 Testleser, die gemeinsam eine Geschichte über die Kunst des Buchdrucks im 15. Jahrhundert und über ein dämonisches Buch lesen möchten. Wer sich bewerben möchte, antwortet bitte bis zum 19. November unter "Bewerbung/Ich möchte mitlesen" auf folgende Frage: Glaubt ihr, dass Bücher gefährlich sein können? Hattet ihr schon mal Angst vor einem Buch? Habt ihr euch dabei so gefürchtet, dass ihr aufhören musstet zu lesen? Ich fürchte mich jetzt schon vor euren Antworten! Und bitte nicht vergessen: Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme an der Diskussion in allen Leseabschnitten und zum Verfassen einer abschließenden Rezension.