Insider2199

vor 10 Monaten

Wir haben beschlossen in der INSIDER-Voting-Challenge zusammen "Golden House" von Salman Rushdie zu lesen.

Wir beginnen am  01.12.2017 und lassen uns bis zum Ende des Monats Zeit, um es zu beenden. Rezensieren ist keine Pflicht, aber bei der Challenge erhält man 1 Los dafür.

Jeder liest mit seinem eigenen Leseexemplar, es gibt kein Buch zu gewinnen!

Viel Spaß uns allen :)

Autor: Salman Rushdie
Buch: Golden House

Insider2199

Plauderecke

Werde mit diesem Buch beginnen, also 1. Woche.

mareike91

Plauderecke

ahhh ihr macht mich bekloppt!!! Eigentlich wollte ich das Buch doch gar nicht lesen, aber eigentlich klingts interessant und habe gerade gesehen, dass Simon Jäger das ungekürzte Hörbuch liest! Und dann gibts jetzt auch noch ne Leserunde mit euch dazu....! Ich kapituliere und bin dabei...

1. Teil Kap 12-14 und 2. Teil Kap 15-18
@black_horse

Ich habe es ziemlich ähnlich empfunden als du :) Dieses Buch ist so voll mit Anspielungen und Verweisen, v. a. über Filme, Philosophen, Bücher... Die politischen Anspielungen habe ich noch verstanden, aber bei vielen anderen hatte ich echt keine Ahnung. Es würde sich bestimmt lohnen, das Buch zu lesen und bei der einen oder anderen Anspielung nachzurecherchieren, wenn man die Geduld dazu hätte.

Was das Kind angeht, habe ich mich dasselbe gefragt. Aber vielleicht ist René ebenfalls ein eher dunkler Typ? Wird das irgendwo erwähnt?

1. Teil Kap 12-14 und 2. Teil Kap 15-18
@Insider2199

Es ist echt spannend zu lesen, wie das eigentliche Buch aufgebaut ist. Im eigentlichen Hörbuch versucht Simon Jäger diese Unterschiede durch seinen Sprachrhythmus auszudrücken - ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass er bei manchen emotionalen Stellen, wie oben, schneller und mitmehr Nachdruck spricht. Es muss ziemlich schwer gewesen sein, dieses Buch zu sprechen, bei den unendlich langen und komplizierten Sätzen...

2. Teil Kap 19-27
@Insider2199

Ich bin keine Fan von Clinton. Aber ich finde die Satyre von Trump als irrer Clown/Joker, der denkt, er könne sich alles erlauben, der sagt, seine Wähler seien alle dumm, der ständig schmutzige Kommentare über seine eigene Tochter macht, ziemlich treffend. Ich finde es bloß sehr Schade, dass ausgerechnet Clinton, die sehr unbeliebt war, gegen ihn kandidiert hat, so dass er am Ende tatsächlich gewonnen hat.

2. Teil Kap 19-27
@Insider2199

Spannend! Ich fand den ersten Abschnitt auch super, mir gefällt jedoch auch die Fortsetzung, da sich endlich eine spannende Handlung entwickelt :)

Ro_Ke schreibt:
Ein klares 5 Sterne Buch, obwohl mein Verstand ihm sicher nicht gerecht werden konnte.

Genau das fasziniert mich so an dieses Buch. Es wird lange in Erinnerung bleiben, weil es den Leser so herausfordert. Ich zumindest habe das Buch als spannende Herausforderung fürm mein Verstand empfunden. Ich denke, man kann das Buch mehrmals lesen und immer neue Facetten, Vergleiche, Gedankenstränge entdecken.

Insider2199 schreibt:
Der Schluss war dem Buch angemessen, d.h. sehr gut und unterhaltend. Erstaunt hat mich die Tatsache, dass Nero auf die Nachricht, Vespa sei nicht sein Sohn, sehr gelassen reagiert hat, ja er hat René sogar das Sorgerecht überschrieben im Falle des Falles.

Ich fand es auch überraschend, aber sehr passend zu Neros Charakterentwicklung. Er wurde alt, hat seine frühere Kraft verloren. Und hatte bereits 3 Söhne verloren. Klein Vespa war das einzige, was ihm geblieben war. Er wusste, dass René das Kind beschützen würde... Somit war er die beste Wahl, um dem Kind Schutz anzubieten.

Beitrag einblenden

Eure Gedanken über den Rückblick sind sehr interessant. Ich bin beim Hören dieses Teils tatsächlich eingeschlafen, habe es aber darauf geschoben, dass ich mich auf dem Nachtbus nach Italien befand und es früh morgens war ;)

Was ich nicht ganz verstanden habe ist, ob nun die indische Mafia Nero umgebracht hat (was sollten sonst die Kleidungsstücke vor seiner Haustür?).

Besonders gut hat mir an diesem Buch die Fähigkeit des Autors, sehr glaubwürdig gezeichnete, interessante Charaktere zu erfinden. Und dazu auch einige filosofischen Passagen, z. B., wie ihr auch sagt, zum Thema Liebe und Identität.