Salman Rushdie Grimus

Inhaltsangabe zu „Grimus“ von Salman Rushdie

Lange vor Erscheinen seiner berühmtesten Romane Mitternachtskinder, Die satanischen Verse sowie Des Mauren letzter Seufzer war der verfolgte Autor Salman Rushdie schon literarisch tätig. Sein erstes Buch, Grimus, kann jetzt auf deutsch gelesen werden. Wer oder was ist Grimus? Diese Frage beschäftigt alle Figuren. Ist er Mensch oder Tier, Geist oder Idee? Rushdie spielt schon in seinem ersten Werk gekonnt mit Elementen aus den Mythen und Sagen verschiedener Kulturen und verbindet ganz unterschiedliche Ideen aus Philosophie, Kunst und Religion zu einem interessanten neuen Konglomerat. Grimus enthält eine Menge Anspielungen auf Werke der Weltliteratur; neue Wortschöpfungen und hintersinnige Spielereien mit Sprichwörtern und Redewendungen sind an der Tagesordnung. Für die Kenner und Liebhaber der Bücher Rushdies gehört dieser neue Roman zur absoluten Pflichtlektüre. --Manuela Haselberger

Sieh mich an

ein ehrliches Buch, was auf ganzer Linie überzeugt. Sprachlich wie inhaltlich.

Phiinchen

Betreff: Einladung zu einer Kreuzfahrt

War leider absolut nicht mein Fall. Fand den Schreibstil ganz schrecklich.

Edition_S

Der Junge auf dem Berg