Salman Rushdie Osten, Westen

Inhaltsangabe zu „Osten, Westen“ von Salman Rushdie

Das Komma zwischen den Welten «Der wichtigste Bestandteil des Buchtitels Osten, Westen», sagt Rushdie, «ist das Komma. Mir scheint nämlich, dieses Komma bin ich.» In seinen Erzählungen schildert er das Vertraute und das Fremde der zwei Sphären, zwischen denen er lebt, und vor allem die komischen und die traurigen Missverständnisse, die sie trennen und verbinden. «Diese Geschichten gehören zum Besten, was Rushdie geschrieben hat.» (The Independent)

Desorientale

Talathiel

Die Lichter von Paris

MissNorge

Die Melodie meines Lebens

Dieses Buch hinterlässt ein nachdenkliches aber auch fröhliches Schmunzeln.

Susas_Leseecke

• Rezension zu "Osten, Westen" von Salman Rushdie

Osten, Westen

rd19779

22. September 2011 um 15:18

Neun Geschichten (je 3 zum Thema »Osten«, »Westen« und eben »Osten, Westen«), die inhaltlich unverbunden doch einen gemeinsamen roten Faden haben: Abhängigkeiten in allen Varianten: Freundschaft, Familie, Liebe, Hörigkeit, …
    Das ist sehr interessant, weil vielseitig, aber wie bei Sammlungen üblich schwankt die Qualität der einzelnen Erzählungen erheblich.

• Rezension zu "Osten, Westen" von Salman Rushdie

Osten, Westen

20. October 2009 um 23:23

Bis auf die Geschichte "Das kostenlose Radio", in der man tatsächlich mal eine Figur näher kennenlernt, haben mir eigentlich alle Kurzgeschichten mehr oder weniger missfallen. Die Schilderungen waren ziemlich oberflächlich, die Zusammenhänge so gut wie gar nicht zu durchschauen. Der jeweilige Protagonist hatte dabei die seltsamste Rolle inne: Zwar schien er stets Teil der Geschichte zu sein, doch erfuhr man rein gar nichts von ihm, geschweige denn, welche Funktion er innerhalb der Geschichte hatte und in welcher Beziehung er zu den anderen Figuren stand. Die Zeit- und Raumsprünge trugen dabei nicht wirklich zum allgemeinen Verständnis bei. Um auf die Radio-Geschichte zurückzukommen: Hier wird ein sehr sympathisches Bild von einem jungen Mann entworfen, der es mithilfe eines imaginären Radios auf seiner Schulter schafft, seine Hoffnung aufrecht zu erhalten. Hier ist auch ausnahmsweise die Rolle des Protagonisten klar besetzt.