Scham und Schande

von Salman Rushdie
Scham und Schande

Inhaltsangabe zu "Scham und Schande"

Eine fesselnde und erstaunliche Geschichte, die mit jedem Tag aktueller wird
»Scham und Schande« ist ein vor Fantasie schäumendes Märchen über ein ungenanntes Land, das »nicht ganz Pakistan« ist, und der Roman, der für Salman Rushdies modernen Klassiker »Die satanischen Verse« den Weg bereitete. In dieser grandiosen Geschichte über ein fortwährendes Duell zwischen den Familien zweier Männer – der eine ein gefeierter Kriegsführer, der andere ein hemmungsloser Liebhaber des Vergnügens – schildert Rushdie brillant eine Welt, die zwischen Ehre und Demütigung gefangen ist.

Verlag:Penguin
Erscheinungsdatum:14.01.2019

rd19779s avatar
    rd19779vor 8 Jahren
    Rezension zu "Scham und Schande" von Salman Rushdie

Märchen sind ursprünglich mündlich überlieferte Berichte mit fantastischen Elementen. Sie sind frei erfunden und umschreiben doch die Wirklichkeit ihrer Zeit.
    Auch dieser Roman ist eine Art Märchen, selbst wenn es eine chiffrierte zeitliche und räumliche Festlegung in der Handlung gibt: Es werden die Ereignisse im Land P. geschildert, rund um dessen Entstehung und anschließender Entwicklung zwischen Demokratie und Diktatur und umgekehrt usw./usf. Die Hauptpersonen stehen alle irgendwie in Verbindung und es gibt kein Happy-End – für niemanden – soviel sei verraten.
    Nun könnte man meinen sowas ist doch total langweilig und uninteressant, aber selbstverständlich nicht bei Salman Rushdie, der wie kaum ein anderer die Kunst beherrscht, Geschichten zu erzählen, die fesselnd bis zum Schluss sind mit all den Fantasien und Sonderbarkeiten seiner Heimat.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Scham und Schande" von Salman Rushdie

Ein wirklich großartiges Buch. Es war mein viertes von Rushdie und nach 'Wut' und 'Harun und das Meer der Geschichten', die ich beide eher mäßig fand, hat mich 'Scham und Schande' wieder vollkommen überzeugt. Man merkt Rushdie die Erzählfreude bei jedem Absatz an: Metaphern ohne Ende, märchenhaft, mit bösem Humor geschrieben und einem unglaublich blutigen Ende, bei dem jeder der Protagonisten bekommt, was er verdient. Nach der letzten Seite war ich wie erschlagen. Fazit: Empfehlenswert!

tinschs avatar
    tinsch