Cover des Buches Nimmerlands Fluch (ISBN: 9783959916752)
Magischebuecherwelts avatar
Rezension zu Nimmerlands Fluch von Salome Fuchs

Magisch und schaurig zugleich!

von Magischebuecherwelt vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine wundervolle und zugleich schaurige Märchen-Adaption!

Magischebuecherwelts avatar
Magischebuecherweltvor 6 Jahren
Inhalt

Alles, was über Peter Pan in der Kindheit erzählt wurde, ist wohl eine einzige große Lüge.
Die große Macht von Peter Pan knechtet Nimmerland und die Menschenwelt. Er ernährt sich von harmlosen Kinderseelen. Den einzigen Ausweg aus diesem Albtraum bietet Fay. Doch Fay kann nicht glauben, dass sie Pan besiegen kann. Hinter jeder Ecke scheint hier ein Geheimnis zu lauern, welches nur darauf wartet, seine spitzen Krallen in das Fleisch der Opfer zu schlagen.

Meinung

Da ich Märchen-Adaptionen und Märchen an sich liebe, habe ich mich riesig auf dieses tolle Buch von Salome Fuchs gefreut. Dazu ist Peter Pan in dieser Geschichte auch nicht der freche kleine Junge, wie ihn wohl sehr viele kennen. Vielmehr verkörpert er hier das abgrundtief Böse.

Diese Märchen-Adaption von Peter Pan ist wahrlich nicht für jeden, denn Salome Fuchs beschreibt sein Handeln und seine Taten haargenau, wirklich schaurig und gruselig. Der Schreibstil von ihr hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich leicht und flüssig lesen.

Durch die tolle Ausgestaltung und Beschreibung konnte ich mich fühlen, als wäre ich selbst im Nimmerland und würde alles erkunden. Jeder Ort und jeder Bewohner Nimmerlands hat mich schlichtweg überzeugt und mir wahrlich gut gefallen. Die verschiedenen Orte hegen einen gewissen Zauber, in dem ich mich leicht verloren habe.

Auch das Cover wurde wundervoll designet, da hier nicht nur das magische und zauberhafte Nimmerland zu erkennen ist, sondern nun auch die Schattenseite, die nicht mehr so atemberaubend schön ist, wie das Land eigentlich aber sein sollte.

Die Hauptprotagonistin Fay hat mich sehr begeistert. In der ganzen Geschichte hat sie stets Selbstzweifel und glaubt nicht, dass ausgerechnet sie das Nimmerland retten kann. Doch wächst Fay mit jeder Herausforderung und jedem Abenteuer mehr und mehr aus sich heraus, sodass sie schließlich zu einer ganz tollen Heldin wird und sich einen Platz im Herzen verdient. Auch wenn sie nicht glaubt stark genug zu sein, um sich dem Bösen zu stellen, verschließt sie nicht die Augen und möchte mit aller Kraft und ihrem ganzen Mut die Bewohner von Nimmerland und natürlich das Nimmerland selbst retten.

Hierbei wird sie von ganz verschiedenen Arten und Gestalten begleitet, die es gilt, selbst kennen zu lernen.

Natürlich spielt auch die altbekannte Wendy eine große Rolle in der Geschichte. Jedoch ist sie hier der dunklen Seite verfallen und die rechte Hand von Peter Pan, was mir auch sehr gut gefallen hat.

Das Ende ist genau so, wie man es sich wünscht. Es hat mir nach den ganzen Abenteuern und Rückschlägen super gut gefallen, sodass das Buch mit einem guten Gefühl abgeschlossen wird.

Ich hätte mir das Buch aber dennoch etwas länger gewünscht, um noch mehr von Fay, dem Nimmerland und den wundersamen Bewohnern zu erfahren.

Fazit

Die Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen, auch wenn ich mir das Buch etwas länger gewünscht hätte. Die verschiedensten Wesen, Pflanzen und Bewohner Nimmerlands haben mir wahrlich den Kopf verdreht. Sie alle wurden so bildlich und detailreich dargestellt. Das Nimmerland wurde so gut ausgestaltet, sodass ich schon fast selbst an diesem magischen und wundersamen Ort gelandet bin. Ich kann dieses Buch nur jedem weiterempfehlen, der Märchen-Adaptionen mag und auch gerne einmal eine Geschichte lesen möchte, in der es um einen bösen altbekannten Märchenhelden geht. Jedoch ist dieses Buch nichts für schwache Nerven, da es viele schaurige sehr detailreiche Stellen enthält.