Weinen hat seine Zeit, Lachen hat seine Zeit

Weinen hat seine Zeit, Lachen hat seine Zeit

Inhaltsangabe zu "Weinen hat seine Zeit, Lachen hat seine Zeit"

§B§"Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht, und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind."§S§§Um die Zeit, da der Grieche Epikur in seinem Garten in Athen lehrte - vielleicht ein bißchen, vielleicht eine ganze Weile später, schrieb in Jerusalem oder in Alexandria ein Jude philosophische Aphorismen über Das Glück und Das Unglück. Vielleicht schrieb er sie so nebenbei in ein Notiz-Buch. Der Verfasser nannte sich mit einem Schriftsteller-Namen: Kohelet.(...) Und dieser Kohelet gab sich nun gleich zwei Namen. Er nannte sich nicht nur Kohelet, sondern auch noch Sohn Davids, des Königs zu Jerusalem. Noch deutlicher erklärt er dann: Ich, Kohelet, war König über Israel in Jerusalem. Er gab also seine Apercus als ein Nachgelassenes, bisher unbekanntes Werk des Königs Salomon aus, den die jüdische Tradirion in den Jahrhunderten seit seinem Tod zum weisesten aller Menschen erklärt hatte. Damit setzte der unbekannte Aphorismen-Schrreiber eine der langlebigsten literaris chen Mystifikationen in die Welt."(Aus dem Vorwort)

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:01.01.1995