Salvador Dali Das geheime Leben des Salvador Dali

Inhaltsangabe zu „Das geheime Leben des Salvador Dali“ von Salvador Dali

Keinem anderen Künstler des 20. Jahrhunderts ging es so leicht von den Lippen wie ihm: Ich bin göttlich. Salvador Dali (1904-1989), dessen 100. Geburtstag im Mai 2004 gefeiert wurde, war ein Meister der Selbstinszenierung, der es verstand, ein Millionenpublikum nach der Droge Dali süchtig zu machen. Unerschöpflich in seiner Phantasie, die Picasso mit einem ständig auf Hochtouren laufenden Außenbordmotor verglich, hielt er Kunstmarkt und Öffentlichkeit gleichermaßen in Atem - als begnadeter Selbstdarsteller, medienwirksamer Exzentriker und, was angesichts seiner spektakulären Auftritte beinahe in den Hintergrund zu treten drohte, als Künstler. Aber Dali war noch mehr. In seiner mit 37 Jahren verfaßten Autobiographie The Secret Life of Salvador Dali, die er, der Katalane, auf französisch niederschrieb, ins Englische transkribieren ließ und 1942, als in Europa der Zweite Weltkrieg tobte, in New York veröffentlichte, erweist er sich auch als ein Meister des geschriebenen Wortes und der literarischen Fiktion. "Man muß", sagt Ralf Schiebler, der für uns 1984 die erste deutsche Übersetzung besorgte, in seinem Nachwort, "bis zu Benvenuto Cellinis Lebensbeschreibung ins Cinquecento zurückgehen, um in der Weltliteratur eine ähnlich ausführliche, plastische und selbstbewußte Autobiographie eines bildenden Künstlers zu finden". Wir nehmen Dalis 100. Geburtstag zum Anlaß, sein "Geheimes Leben" in einer revidierten und aufwendig gestalteten Festausgabe neu anzubieten.

Stöbern in Biografie

strickleserl

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

Schwarze Magnolie

Ein rührender und emotionaler Erfahrungsbericht!

Glitterbooklisa

• Rezension zu "Das geheime Leben des Salvador Dali" von Salvador Dalí

Das geheime Leben des Salvador Dali

surrealist

Eine Autobiografie, die in jeder Hinsicht vollkommen aus dem rahmen fällt. Der große surrealistische Maler beschreibt sein Leben nicht in den Fakten eines äußeren Lebensweges, sondern lässt den Leser an seinen skurrilen und gewundenen inneren Lebenswegen und Visionen teilhaben. Es ist dies vielleicht die einzige Autobiografie, in der die ständige Selbstbeweihräucherung nicht peinlich ist, weil sie ein Teil von Dalis Methode ist: Was ist Parodie, was ist Ernst, was ist gewollt, was geschieht einfach nur? Das sind Fragen, die sich Im Surrealismus nicht so einfach auseinanderhalten lasse.

Arun

15. March 2014 um 18:29