Cover des Buches Gerwod IV - Bernstadt (ISBN: 9781521305829)
odenwaldcolliess avatar
Rezension zu Gerwod IV - Bernstadt von Salvatore Treccarichi

Die Belagerung von Bernstadt

von odenwaldcollies vor 5 Jahren

odenwaldcolliess avatar
odenwaldcolliesvor 5 Jahren
Im vierten Teil der Gerwod-Reihe steht die Belagerung und der Kampf um Bernstadt im Mittelpunkt. Im Norden wird die Stadt von den Küstländern belagert, die den Aussagen des Heilswart Gero glauben, dass der Statthalter von Bernstadt mit dem bösen Zauberer Teramon gemeinsame Sache macht, ohne zu wissen, dass Gero selbst unter dessen Einfluss steht. Zudem glauben die Küstländer, eine gute Chance zu haben, Bernstadt in ihren Machtbereich eingliedern zu können – und haben dabei keine Ahnung, über welche finsteren Verbündeten Teramon verfügt.

Die Leser – und die Bernstädter – wissen, dass die Bernstädter und Küstländer besser ihre Kräfte gegen Teramon und seine Skelettarmee, die im Süden von Bernstadt lauert und abwartet, bündeln sollten, statt sich gegenseitig zu schwächen. Ich habe natürlich die ganze Zeit gehofft, dass Marschall Ruger von den Küstländern auch noch rechtzeitig zu dieser Einsicht gelangt.

In diesem vierten Band wird sehr viel gekämpft, aber der Autor schafft es, diese Szenen spannend und lebendig zu beschreiben. Dazu trägt auch bei, dass er den Fokus immer wieder auf einzelne Soldaten auf beiden Seiten und deren Schicksal lenkt. Dabei betreten einige neue Charaktere die Bühne, von denen ich gehofft habe, dass sie das Ende des Buches überleben und dann hoffentlich in den folgenden Bänden noch eine Rolle spielen werden.

Bei den Kampfszenen kann ich lobend hervorheben, dass es dem Autor gelingt, sie so zu beschreiben, dass ich nicht den Überblick verloren habe – und das, obwohl zwischen den verschiedensten Kampfschauplätzen gewechselt wird.

Wie schon gewohnt, schont der Autor seine Leser nicht bei den Beschreibungen der Kämpfe und deren Folgen und zeigt damit wieder mal das ganze hässliche Gesicht des Krieges.

Es gibt auch wieder einige überraschende Szenen in dem Buch, in denen der eine oder andere Protagonist in der Not Qualitäten entwickelt, mit denen er oder sie nicht nur den Leser verblüfft.

Während Bernstadt und seine Bewohner immer mehr unter Druck geraten, sind der Ritter Feodor, der Nachtalp Olef und der Waldkehr Gerold weiterhin auf der Suche nach der scheinbar einzigen Waffe gegen Teramon, jedoch kommen sie auf ihrer Suche nur langsam voran – der Wettlauf mit der Zeit verschärft sich immer weiter.

Auch im vierten Band bleibt es weiterhin spannend und ich freue mich zu erfahren, wie es im fünften Band weitergehen wird.