Cover des Buches Sibirisch Rot (ISBN: 9783426513934)
Haverss avatar
Rezension zu Sibirisch Rot von Sam Eastland

Spannendes aus dem stalinistischen Russland

von Havers vor 9 Jahren

Haverss avatar
Haversvor 9 Jahren

Inspektor Pekkala, der Star-Ermittler des toten Zaren, muss sich in „Sibirisch Rot“ den Gespenstern seiner Vergangenheit stellen, denn sein oberster Vorgesetzter, und das ist kein Geringerer als Josef Wissarionowitsch Stalin, schickt ihn nach Sibirien. Dort soll er in Borodok, dem von allen gefürchteten Gulag, einen Mord aufklären. Der Fall brennt Stalin unter den Nägeln, wollte ihn doch der dort Ermordete mit Informationen zu einem Goldversteck ungeahnten Ausmaßes versorgen. Die Staatskasse ist gähnend leer, und diese Mittel werden dringend benötigt, um sich gegen die drohende Invasion der deutschen Truppen zu wappnen.

Um die Ermittlungen möglichst ungestört durchführen zu können, wird Pekkala als gewöhnlicher Krimineller in das Lager eingeschleust. Er kennt die örtlichen Gegebenheiten wie seine Westentasche, da er selbst lange Jahre dort gefangen gehalten wurde. Aber er hat nicht mit dem blinden Hass gerechnet, der ihm von den Mithäftlingen entgegengebracht wird, und muss immer wieder um Leib und Leben fürchten, bis er sich seinen Platz in der Häftlingshierarchie erkämpft hat.

Seine Nachforschungen gestalten sich zäh, und so hofft Pekkala auf Hinweise aus Moskau, die ihm helfen könnten. Dort wühlt sich nämlich Major Kirov, Freund und Kollege, durch ein lange vergessenes Archiv, aber das scheint manchen Leuten so ganz und gar nicht zu gefallen…

Nach „Roter Zar“ und „Der rote Sarg“ ist „Sibirisch Rot“ der dritte Band der Reihe um den finnisch stämmigen Inspektor Pekkala, früher das „Smaragd-Auge“ des Zaren, aber nach einem langen Gefängnisaufenthalt mittlerweile in Diensten Stalins tätig.

Der Autor Sam Eastland nimmt in diesen historischen Kriminalromanen seine Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit und die Gegenwart seines Protagonisten, in das zaristische und das stalinistische Russland, und schildert sehr anschaulich Lebensumstände und politische Verhältnisse der damaligen Zeit, verpackt in spannende Krimihandlungen. Gut recherchiert und historisch korrekt, wie auch die Anhänge in den jeweiligen Büchern beweisen, bietet uns der Autor immer wieder interessante Einblicke in eine Welt, die uns zugegebenermaßen doch sehr fremd erscheint.

Im Juni diesen Jahres erscheint als Fortsetzung der Reihe mit Inspektor Pekkala „Roter Schmetterling“ – ich freue mich darauf!