Cover des Buches Die Krosann-Saga - Die Auftragsmörderin (ISBN: 9781499355130)
J
Rezension zu Die Krosann-Saga - Die Auftragsmörderin von Sam Feuerbach

Mittelalter-Fantasy mit großartigem Wortwitz und Zynismus für Jung und Alt

von Julia_Kathrin_Matos vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Mittelalter-Fantasy mit großartigem Wortwitz und Zynismus für Jung und Alt

J
Julia_Kathrin_Matosvor 7 Jahren
Meine Einschätzungen zu Band 1 bis 6:

Bei der Krosann-Saga wird eine Fantasiewelt beschrieben, bei der sich auch für junge Leser gut der Überblick behalten lässt, unterstützt durch eine Zusammenfassung der bisherigen Handlung zum Beginn jedes Bandes, Landkarten, Personen- und Ortsverzeichnis.
Fantasieelemente sind eine magische Spezies, einige magische Gegenstände und Kräfte, die in reduziertem Umfang eingesetzt werden, weswegen ich die Saga dem Genre Low Fantasy / Mittelalter-Fantasy zuordnen würde.

Erwachsene Leser werden insbesondere den Wortwitz lieben, der die intelligenten, zynischen und doch zunehmend herzensguten Gedanken und Worte der Auftragsmörderin begleitet – ein echtes Herausstellungsmerkmal der Krosann-Saga. Später kommt mit Bolk ein liebenswürdiger Haudegen dazu.
Jugendliche werden besonders gern den Weg des 13-jährigen vorausschauend denkenden Prinzen Karek, den Weg des wenig gebildeten, aber körperlich und sportlerisch dominanten und mutigen Kameraden Krall sowie den Weg der Kameraden Eduk, Blinn und Wichtel mitverfolgen – zunächst vergleichsweise unscheinbaren Jugendlichen aus einfachen Verhältnissen, die sich in brenzligen Situationen ihrer Verantwortung für ihre Freunde und das Vaterland bewusst werden und ihre individuellen Vorzüge zur Rettung von Freunden in Not oder zum Gelingen der Mission einsetzen. Die Szenen, in denen die jungen Freunde miteinander agieren, bieten auch reichlich derben Humor.
Den Helden steht ein intelligenter, intriganter und unerwartet handelnder Gegenspieler mit seinen Schergen gegenüber, der ziemlich brutal und skrupellos agiert.
Die Darstellungen sind nach meiner Einschätzung verkraftbar für alle, die auch die späteren Bände von Harry Potter abkonnten. Dass es auch mal schwere Rückschläge und Todesfälle gibt, verleiht mehr Glaubwürdigkeit, lässt mitbangen, macht die Saga spannender.

Schlachten werden nicht nur auf dem Meer, per Schwert, Pfeil und Bogen gewonnen, sondern auch durch intelligente Schachzüge, Kombinationsgabe und Intigenspiel. Erfreulich ist, dass es viele Überraschungen und Wendungen gibt, z. B. durch den Einsatz magischer Artefakte sowie durch Freunde, die sich als Feinde entpuppen und umgekehrt. Es werden schöne Botschaften zu positiven Werten vermittelt: Freundschaft, Zusammenhalt, Güte, Tapferkeit, Intelligenz, Empathie.

Die Sprache ist modern und einfach gehalten - aufgepeppt mit einigen grandiosen Wortspielen sowie philosophischen Lehren der Auftragsmörderin - und differenziert je nach Figur und deren gesellschaftlicher Prägung. Damit wird Identifikationspotenzial geschaffen und ein großer Adressatenkreis angesprochen.

Ich habe mich über alle 6 Bände hinweg super unterhalten gefühlt, hätte mir zum Ende hin aber eine noch komplexere Fantasiewelt (z. B. mehr Unterschiede gegenüber Glaube, Kultur und Kriegsführung in Mittelalterromanen) und in einigen Fällen Figuren mit noch mehr Tiefgründigkeit gewünscht.
Dies hätte es mir ermöglicht, ganz und gar gefesselt zu sein und mitzufühlen anstatt "nur" mit Spannung weiterzuverfolgen, wie es für alle Figuren ausgeht. Auch schätze ich persönlich eine noch anspruchsvollere, bildgewaltige Sprache mit mehr philosophischen Elementen - Geschmackssache eben.
Ich habe in meinen Einzel-Rezensionen zwei Bände mit 4 Sternen und die restlichen Bände mit 5 Sternen (Band 1 bis 3 als Sammelband für 8,99 €) bewertet und runde letztendlich auf 5 Sterne auf, da ich die Krosann-Saga als Bereicherung für einen großen Leserkreis sehe und dem Autor Sam Feuerbach viel Erfolg wünsche.

Im Ergebnis liegt hier eine Saga vor, die generationenübergreifend begeistern kann.
Wer die Figuren aus Harry Potter mochte, liegt hier aus meiner Sicht richtig.
Für diejenigen, die außergewöhnliche komplexe Fantasiewelten mit vielen magischen Geschöpfen, komplexen Rätseln oder monumentalen, epischen Schlachten a la Herr der Ringe oder Game of Thrones suchen oder eine Liebesgeschichte im Mittelpunkt stehen haben möchten, ist die Krosann-Saga nicht optimal, aber auch kein Fehlgriff.