Cover des Buches EchtzeiT - Leid kennt keinen Sonntag (ISBN: 9781515187400)
J
Rezension zu EchtzeiT - Leid kennt keinen Sonntag von Sam Feuerbach

Intelligent geschriebener, innovativer, spannender und humorvoller Thriller

von Julia_Kathrin_Matos vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Intelligent geschriebener, innovativer, spannender und humorvoller Thriller

J
Julia_Kathrin_Matosvor 7 Jahren
Verortet ist der Thriller im Mai 2024 in Nordrhein-Westfalen. Er wird chronologisch, per Countdown auf einen Höhepunkt zusteuernd und wechselweise aus Sichtweise des 17-jährigen Hackers Timmm, der etwas anderen Reinigungskraft und Familienoberhaupt Claire und des Polizeikommissars Hagen erzählt. Hinter der vergleichsweise unscheinbaren Fassade dieser drei Charaktere steckt mehr. Jeder hat seine ganz eigene Sichtweise auf sich und die Welt, die sich jeweils in den dargestellten Gedanken und Handlungen äußert. Am besten hat mir Timmm gefallen, speziell seine frechen, sarkastischen Beschreibungen und Aktionen (z. B. Interaktionen mit Herrn Dr. Dr. Greichert, Schlaubi). Auch Nebencharaktere sind interessant ausgearbeitet, sodass ich mir diese bildhaft vorstellen konnte. Es ist interessant zu lesen, wie sich die Handlungsstränge sukzessive miteinander verknüpfen. Wie bereits in "Ich.Lebe." fand ich die durchaus realistisch beschriebenen technischen Innovationen und die Betrachtung der Medienlandschaft, Politik, Geheimdienste usw. besonders reizvoll. Die Handlung hält Spannung, Action und einige Wendungen parat.
Da viele Handlungsbögen geschlossen und die meisten offenen Fragen zum Ende beantwortet werden, wäre es theoretisch möglich, mit diesem Buch auch mit der Reihe abzuschließen. Praktisch möchte ich aber mehr zur Ermordung von Melanie, die weitere Entwicklung von Timmms Vormundschaft und von Hagens Privatleben usw. erfahren.