Cover des Buches Das verbotene Zimmer (ISBN: 9783548610252)
Naddlpaddls avatar
Rezension zu Das verbotene Zimmer von Sam Hayes

Das verbotene Zimmer

von Naddlpaddl vor 11 Jahren

Naddlpaddls avatar
Naddlpaddlvor 11 Jahren

Das Buch ist in 3 Handlungsstränge aufgeteilt. Eigentlich ein Hilfsmittel was dem Spannungsaufbau dienen soll. Jedoch muss ich leider sagen, dasss ioe Mehtode meiner Meinung nach vollkommen fehl am Platz war. Es machte es unheimlich schwer in die Geschichte hinein zu finden und sich zurecht zu finden.Ich hatte an keiner Stelle des Buches das Gefühl es nicht mehr aus der Hand legen zu wollen. Viele Informationen waren für die Geschichte uninteressant, was in meinem Kopf die Frage aufbringt ob die Autorin das nur mit rein bringt, weil sie kein Buch mit 200 Seiten aufbringen will. Viel mehr waren es nämlich nicht geworden, hätte sie sich über diesen Weg an den roten Faden gehalten.Ich denke als zusammenhängende Geschichte von Anfang bis Ende hätte man hier mehr unkten können.

Die Geschichte an sich ist ganz gut. Ein Mädchen beobachtet in dem Kinderheim in dem sie untergebracht ist einen grausamen Mord an einem kleinen Mädchen.Daraufhin meldet sie diesen der Polizei und entlarvt somit einen Bund aus Kinderschändern.Aufgrund dessen wird sie unter Zeugenschutz gestellt und erhält eine neue Identität. 20 Jahre später wird einer der Verurteilten aus der Haft entlassen und will Rache an ihr üben. Er will sie tot sehen.Um ihre Tochter und ihren Mann zu schützen täuscht sie einen Selbstmord mit einem Sprung von der Brücke vor und taucht erneut mit einer Identität unter. Als sie übers Internet Kontakt zu ihrer Tochter aufnimmt spürt der ehemalige Insasse sie doch wieder auf.Die Situation droht zu eskalieren und auf den letzten Seiten überschlagen sich die absolut unpassenden Ereignisse. Bis dahin wäre es eine echt super gute Story gewesen.

Fazit der Geschichte an sich: Eigentlich sehr gute Geschichte, mit einem mittelmäßigen Ende.

Was mch am meisten enttäuscht hat ist der Klappentext. Er verspricht Spannung, die einfach nicht gegeben ist. E verspricht eine Story über Kindesmisshandlung. Doch eigentlich geht es überhaupt nicht darum. Die misshadnlungen aus vergangenen Zeiten sind zwar die Auslöser der gegenwärtigen Situation und auch der Auslöser geschichte aber es geht primär nur um die Angst und das Leben der Protagonistin, entlarvt zu werden.Auch ein verbotenes Zimmer von dem der Titel spricht gibt es nicht wirklic. Einmal ist die Rede davon. Aber ich nenne mein Buch ja auch nicht "das grüne Auto" , wenn in der geschichte nur einmal die rede davon war, dass ein grünes Auto am Straßenrand hielt.

Alles in allem bin ich beim Lesen nicht eingeschlafen aber empfehlen würde ich es auch keinem. Ich würde hierfür kein Geld ausgeben.