Cover des Buches Der fremde Sohn (ISBN: 9783548610504)
hoonilis avatar
Rezension zu Der fremde Sohn von Sam Hayes

Warum Max?

von hoonili vor 9 Jahren

hoonilis avatar
hoonilivor 9 Jahren

Ich kenne schon das vorige der Autorin und war gespannt, ob dieses auch so toll ist.

Max wird auf dem Schulhof ermordert. Er war 15 Jahre alt und ein Junge, der eher als Außenseiter galt. Seine einzige Freundin Dayna hat den Mord gesehen, schweigt aber vor der Polizei. Sie hat gesehen, wer Max ermordert hat, aber warum sagt sie nichts? Das habe ich mich zu Beginn gefragt...

Rückblende...

Auf der anderen Seite sind da die Eltern von Max. Sie sind getrennt und beide sehr verschieden. Die Mutter ist Fernsehjournalistin, eine richtige Businessfrau mit viel Erfolg, der ihr alles bedeutet. Der Vater hingegen ist arm, lebt in einer Sozialwohnung und er ist blind. Er ist zwar ein sehr begabter Mathematiker, aber hat kein einfaches Leben. Max weiß nicht so richtig wo er hin gehört und beide Elternteile sind so extrem verschieden, dass er sich nirgendwo wohl fühlt.

Dayna ist neu an der Schule und die beiden freunden sich an. Auch sie hat es mit ihren Eltern nicht leicht und ist zu Anfang ein Außenseiter. Dadurch finden beide zueinander und es entwickelt sich eine Art Freundschaft, die aber nicht gerade einfach ist.

Vor allem die familäre Situation spielt eine große Rolle in diesem Buch und auch das Thema Mobbing steht im Vordergrund. Ein Buch, was zum Nachdenken anregt!

Sam Hayes schreibt sehr flüssig und zeigt mit ihren Worten Einfühlungsvermögen. Der Roman hat mich sehr berührt sowie gleichzeitig gefesselt.

Ein wirkliches Meisterwerk und noch besser als erwartet!!