Cover des Buches Die Akte Elysium (ISBN: 9783551520623)
esposa1969s avatar

bei einer Buchbesprechung habe ich diesen Jugend-Thriller lesen dürfen:

== Die Akte Elysium ==

Autorin: Sam Hepburn

== Buchbeschreibung: ==

Joe glaubt nicht, dass der Autounfall ein tragisches Unglück war. Denn seit dem Tod seiner Mutter häufen sich rätselhafte Vorfälle. Zuerst entdeckt der Junge im Wald das „Elysium“, eine alte Villa, in der ein russischer Ex-Knacki haust. Dann stößt er auf geheime Notizen – ausgerechnet von dem Journalisten, der neben seiner Mutter im Unglückswagen saß. Als schließlich noch bei ihm eingebrochen wird, fasst Joe einen Entschluss: Er muss herausfinden, was wirklich in der schicksalhaften Nacht geschah.

== Leseerfahrungen: ==

Gerne würde Joe daran glauben, dass der tödliche Autounfall seiner Mutter ein tragischer Unglücksfall war. Ihr Tod jedoch hinterlässt nicht nur eine Leere, sondern wirft auch jede Menge Fragen auf, gerade auch, was es mit ihren letzten Worten auf sich hat und jede Menge Ungereimtheiten, denen er auf den Grund gehen möchte...

Dieser Jugend-Thriller ist für Jugendliche von 12 bis 16 Jahren empfohlen worden, ist aber auch für jung gebliebene Erwachsene sehr spannen dun fesselnd zu lesen. Joe schriebt aus der Ego-Perspektive und sowohl er, als auch seine Gefühle, Gedanken und die Szenerien, die ihn umgeben werden sehr detailliert und gut vorstellbar beschrieben. Joe wirkt so unglaublich reif. Und natürlich will ich man nach Beginn des Lesens unbedingt mit Joe auf Spurensuche gehen und das Geheimnis um seine Mutter und die "Akte Elysium" aufdecken. Obwohl dieser Roman natürlich nicht gar so mysteriös wie ein Erwachsenen-Thriller ist, war er dennoch sehr packend und der Spannungsbogen zog sich von Beginn bis Ende straff durch. Auch das Cover ist sehr schön gestaltet und wirkt durch seine gedämpften Farben sehr mystisch und geheimnisvoll.

Die Schrift ist gut leserlich groß, was ich als sehr augenfreundlich und gut lesbar empfand. So lasen sich die 24 angenehm kurze und kurzweilige Kapitel wie im Flug. Die 317 Seiten habe ich regelrecht und geradezu verschlungen und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!