Sam Ita 20.000 Meilen unter dem Meer

Inhaltsangabe zu „20.000 Meilen unter dem Meer“ von Sam Ita

20 000 Meilen unter dem Meer – die fantastische Geschichte von Kapitän Nemo und seiner Nautilus entfaltet in Sam Itas Bearbeitung eine ganz neue Wirkung. Die spektakulären 3-D-Effekte der aufklappbaren Doppelseiten setzen die Höhepunkte des Geschehens in eine eigene, frische Bildsprache um: Kapitän Aronnax trifft auf die Nautilus und ihren seltsamen Kapitän, die Entdeckung des sagenhaften Atlantis, der Kampf gegen den Kraken bis hin zu Nemos dramatischem Untergang. Die Story im Comic-Stil und die sensationellen Popups sorgen für einen unvergesslichen Lesespaß bei Groß und Klein.

Stöbern in Comic

LillianMcCarthy

Die Stadt der Träumenden Bücher - Die Katakomben

Federfee

Paper Girls 3

es geht spannend weiter :)

reason

WinfriedStanzick

12. April 2012 um 09:38

Wer dächte nicht mit Begeisterung daran zurück, als die erste Begegnung mit Jules Vernes Roman "20.000 Meilen unter dem Meer" dem vielleicht damals noch jungen Leser eine Dimension von Literatur aufgeschlossen hat, die er so vorher nicht erlebt hatte. Die vorliegende Pop-Up Fassung des Buches des Autors, Buchgestalters und Papierkünstlers Sam Ita aus dem Knesebeck Verlag will die Lektüre dieses Klassikers nicht ersetzen. Sie will junge Menschen, Kinder ab etwa 8 Jahren in einer Comicfassung, die sich an der Handlung de Romans orientiert mit der genialen Aufklapptechnik für den klassischen Stoff interessieren, in der Hoffnung, dass der Nutzer dieses voller Überraschungen steckenden Buches irgendwann einmal doch zum dicken Original greift und sich darin verliert wie so viele andere Generationen vor ihm. Was man bei solchen Pop-Up-Büchern übrigens schon früh lernen kann ist der sorgfältige Umgang mit den Buchseiten, denn sonst ist es schnell kaputt. Für Kinder, denen das Lesen schwer fällt, ist diese Form der Literaturvermittlung sehr geeignet und das Buch ist ein ganz hervorragendes Geschenk für viele Gelegenheiten.

Leserrezension2010

23. August 2010 um 12:06

K54 20.000 Meilen unter dem Meer von Sam Ita Kategorie: Kinder- und Jugendbuch Ein wundervoller Spaß! Jules Vernes Klassiker als Pop-up-Buch von Großmeister Sam Ita, einem der besten Pop-up-Künstler Amerikas. Blättern und Aufklappen sorgen auf jeder Seite für Staunen, wenn etwa die Nautilus zum ersten Mal auftaucht und sich Käpt’n Nemos Tafel voll eingedeckt entfaltet. Zu den Highlights gehören sicher das aufklappbare U-Boot, das sein komplexes Innenleben preisgibt, das Korallenriff, das sich schroff aus den Buchseiten erhebt, die Riesenkrake, die sich groß und breit macht und, und, und. Und nebenbei lernt man, wenn auch als Comic verkürzt, die Story von Vernes Klassiker kennen. Es ist übrigens nicht das einzige Werk der Weltliteratur, das Ita wunderbar plastisch in Pop-up-Art übersetzt hat. Auch seine Pop-up-Adaption von Herman Melvilles "Moby Dick" ist phantastisch: Wer bisher noch davor zurück gescheut ist, sich an diesen absoluten Klassiker zu wagen, Leute, jetzt gibt's keine Ausrede mehr! Die Story ist prägnant erzählt und ersetzt natürlich nicht die Lektüre von Melvilles Meisterwerk, macht aber doch hoffentlich Lust dazu. Man klappt das Buch auf und, wow, erhebt sich ein vollständig aufgetakeltes Schiff, das natürlich die legendäre Pequod ist. Die Falt-, Zieh- und Drehbilder sind einfach von Top-Qualität. Ein Tipp: Die englischen Originalausgaben sind fast noch schöner (Halbleineneinband) und kosten auch wesentlich weniger.

ChiefC

27. April 2010 um 10:14

Ein wundervoller Spaß! Jules Vernes Klassiker als Pop-up-Buch von Großmeister Sam Ita. Blättern und Aufklappen sorgen auf jeder Seite für Staunen, wenn etwa die Nautilus zum ersten Mal auftaucht und sich Käpt’n Nemos Tafel voll eingedeckt entfaltet. Zu den Highlights gehören sicher das aufklappbare U-Boot, das sein komplexes Innenleben preisgibt, das Korallenriff, das sich schroff aus den Buchseiten erhebt, die Riesenkrake, die sich groß und breit macht und, und, und. Und nebenbei lernt man, wenn auch als Comic verkürzt, die Story von Vernes Klassiker kennen. Es ist übrigens nicht das einzige Werk der Weltliteratur, das Ita wunderbar plastisch in Pop-up-Art übersetzt hat. Auch seine Adaption von Herman Melvilles "Moby Dick" ist phantastisch. Ach ja, und wer des Englischen mächtig ist, kann auch noch einiges an Geld sparen: Sowohl Moby Dick als auch 20 000 Meilen gibt es in der Originalversion wesentlich günstiger: „20,000 Leagues under the Sea“.