Sam McBratney Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?

Inhaltsangabe zu „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ von Sam McBratney

Endlich gibt es die Geschichte vom kleinen und großen Hasen auch in bewegten Bildern. Die liebevolle Animation des Bestsellers ist ein Augenschmaus für Groß und Klein. In ruhigem Tempo gelesen und behutsam in Szene gesetzt, schwingen sich die Liebeserklärungen der beiden Hasen in immer höhere Höhen. Bis zum Mond und wieder zurück.

Zum lieb haben!

— Zirbi

So süß!!!

— QueenDebby

Stöbern in Jugendbücher

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Es passt einfach alles Cover, Klappentext und Roman Inhalt. Macht einfach nur süchtig auf mehr!

Rajet

Fire & Frost - Vom Eis berührt

Wow tolles Buch! Hatte zwischendurch seine längen, denoch 5 Sterne von mir!:)

Xbooks_loveX

Manipuliert

Genial, hochspannend wie wir T.Terry kennen und endet mit einem Pauckenschlag.

LillySj

Izara - Das ewige Feuer

Super spannend und absolut empfehlenswert!!!

Iceblaze

Vertrauen und Verrat

Eine großartige Protagonistin, die es so noch nicht gegeben hat. Sehr spannend und wahnsinnig gut umgesetzt

Benni_Cullen

Die Legende der vier Königreiche - Vereint

Eine tolle Fortsetzung! Vor allem das Ende hat überzeugt!

TheBookAndTheOwl

• Kauft ein FISCHER-Buch in eurer Lieblingsbuchhandlung

Marina_Nordbreze

Eure Lieblingsbuchhandlung + ein FISCHER-Buch = ♥ Als Buchliebhaber gibt es nichts schöneres, als in einer perfekt ausgestatteten Buchhandlung nach neuen Lieblingsbüchern zu stöbern. Gut gefüllte Regale, eine ansprechende Sortierung der Bücher, gemütliche Sitzecken, um schon vor Ort ein wenig im Buch zu schmökern - Was will man mehr? Und wir sind uns sicher, dass jeder von euch seine eigene Lieblingsbuchhandlung hat, eine Buchhandlung, in der man sich sofort wohlfühlt, bei der man den Empfehlungen der Buchhändler blind vertrauen kann und immer wieder gerne vorbeischaut. Um das "Lieblingsbuchhandlung"-Abzeichen zu erhalten, müsst ihr nur ein Buch aus den S. FISCHER Verlagen kaufen und ein Foto machen, auf dem man das Buch und die Quittung eurer Lieblingsbuchhandlung sehen kann. Außerdem interessiert uns, warum diese Buchhandlung zu euren Lieblingen zählt! In regelmäßigen Abständen werden wir die Fotos durchsehen und euch euer Abzeichen verleihen.  Ihr seid noch nicht Mitglied im FISCHER Leseclub? Das muss sich schnell ändern! Mehr Infos findet ihr hier.  Bitte beachtet, dass das Foto maximal 1 MB groß sein darf, damit der Upload klappt und wir einen Teil der Bilder in einem Facebook-Album vorstellen werden. Euer Abzeichen wird nach dem Hochladen nicht automatisch vergeben, sondern wir werden dies regelmäßig händisch tun.

• Eins der schönsten Bilderbücher die ich kenne

KymLuca

27. January 2016 um 22:01

In diesem Bilderbuch gibt es keine großen Abenteuer oder Geschehnisse, trotzdem verzaubert es groß und klein.
    Es geht um den kleinen Hasen der dem großen Hasen sagen und zeigen will wie lieb er ihn hat und der große Hase zeigt dem kleinem Hasen auch wie sehr er ihn lieb hat.
    Mit dieser kleinen aber bedeutenden Geschichte und liebevollen Zeichnungen überzeugt dieses Buch einfach.

GothicQueen

24. April 2014 um 19:39

Dieses Büchlein ist bekannt. Man schenkt es normalerweise Kindern. Doch auch als Geschenk für Erwachsene ist es wunderbar. Das Exemplar, was ich verschenkt habe, hat Seiten aus Pappe, als wäre es für Kinder. Es ist eine echt süße Geschichte von einem kleinen Hase und seiner Hasenmutter, die sich erzählen, wie sehr sie sich lieb haben. Von Seite zu Seite wird der Vergleich der Liebe größer. Das Buch ist etwas ganz Großes. Ala Geschenk für jemanden, den man besonders gern hat, und vor allem auch für kleine Kinder als süße Geschichte zum Vorlesen ist dieses Buch gut geeignet.

• "Rate mal, wie lieb ich dich hab"

09. December 2013 um 23:23

Das von Sam McBratney geschriebene und von Anita Jeram illustrierte Bilderbuch WEIßT DU EIGENTLICH, WIE LIEB ICH DICH HAB? gehört zu den bekanntesten Bilderbüchern für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Alles im Buch dreht sich um die Frage: wie zeigt man jemandem, wie lieb man ihn hat? Der kleine Hase und der große Hase versuchen es mit Gesten und Worten deutlich zu machen. Eigentlich soll der kleine Hase ins Bett gehen, aber er hält sich ganz fest an den Ohren des großen Hasen, um seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. "Rate mal, wie lieb ich dich hab", beginnt der kleine Hase und der große erwidert, dass er das gar nicht raten kann. Der kleine Hase breitet die Ärmchen aus und meint: "so sehr!". Der große Hase macht es ihm gleich und da er größere Arme hat, sieht es nach viel, viel mehr aus. "Das ist viel", denkt der kleine Hase und versucht anschließend durch Strecken der Hände in die Höhe, durch Handstand und ausgestreckte Füße und durch Hüpfen zu zeigen wie lieb er den großen Hasen hat. Aber der große Hase ist viel größer. Er kann sich weiter strecken und höher Hüpfen, dass der kleine Hase sich immer wieder etwas Neues überlegen muss, um den großen Hasen zu überzeugen. Und so sagt er, als er schon ganz müde ist: "Ich hab dich lieb bis zum Mond". Der kleine Hase schläft in den Armen des großen Hasen ein. Da flüstert der große Hase lächelnd: "Bis zum Mond und wieder zurück haben wir uns lieb." Ein Bilderbuch, das zeigt, dass Liebe weder Anfang noch Ende kennt und wie schwer es manchmal ist Gefühle darzustellen. Eine kleine Liebeserklärung, nicht nur für Kinder. Alexa

30. September 2013 um 16:46

Momentan beschäftige ich mich wieder mit Kinderbüchern. Das bleibt nicht aus, wenn man eine kleine Maus hat, die Bücher liebt und sich den ganzen lieben langen Nachmittag lang Bilderbücher ansehen mag. Nicht, dass ich mich beschweren will! Ganz im Gegenteil! Ich finde es wunderbar, die Geschichten immer wieder zu erzählen und die Bilder immer wieder anzusehen. Autor: Sam McBratney Titel: Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? Übersetzer: Rolf Inhauser Illustrator: Anita Jeram Verlag: Patmos Verlag Seiten: 20 Die Geschichte des Buchs ist schnell erzählt. Bevor der kleine Hase sich zum Schlafen hinlegt, will er noch dem großen Hasen erzählen, wie lieb er ihn hat. Das macht er, indem er immer größere Längen angibt, doch der große Hase antwortet jedes Mal mit einer noch größeren Länge. So muss sich der kleine Hase immer und immer wider etwas neues ausdenken, bis er nicht mehr kann und einschläft. Sein letzter Vergleich “Ich hab dich lieb bis zum Mond.” beantwortet der große, nachdem er sich neben den kleinen Hasen gekuschelt hat mit einem: “Bis zum Mond und wieder zurück haben wir beide uns lieb”! Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? ist einfach eine tolle Geschichte. Sie ist sehr liebevoll erzählt und wartet mit so einer wunderbaren Wortschöpfung wie Hüpferung auf. Das muss man doch einfach lieben! Die Sprache ist einfach und klar, so dass auch schon ein eineinhalb jähriges Kind begeistert mit die Längen angibt. Die Zeichnungen von Anita Jeram sind einfach wunderschön. Sie sind sehr niedlich, ohne dabei kitschig zu sein, wirklichkeitsnah, so dass auch ein sehr kleines Kind das Dargestellte gut erkennt, und so detailreich, so dass man beim zweiten und beim dritten Durchlesen immer noch etwas neues entdeckt. Ein Klassiker, bei dem es kein Wunder ist, dass es eines der meist verkauften Bilderbücher weltweit ist. Und gut zu wissen, dass man nach diesem Buch noch immer vier weitere Bücher mit dem kleinen und dem großen Hasen von dem Erfolgsduo vor sich hat: Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab … wenn die Blumen blühen, Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab … wenn die Schmetterlinge tanzen, Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab … wenn die bunten Blätter fliegen und Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab … wenn die Schneeflocken fallen.

Buchwaerterin

17. February 2013 um 01:16

Hallo alle zusammen, passend zum Valentinstag möchte ich Euch heute ein sehr schönes und sicherlich allseits bekanntes Kinderbuch vorstellen. Doch ich finde Weißt Du eigentlich, wie lieb ich dich hab? vom Autor Sam McBratney und der Illustratorin Anita Jeram gehört fast schon zu den Klassikern und hat es sich damit verdient heute von mir vorgestellt zu werden. Denn wer entscheidet denn, dass man am Valentinstag nur seine Partner mit einer kleinen Aufmerksamkeit beachtet? Ich finde auch unsere Kleinen haben es verdient, dass man sie an diesem Tag ehrt und ihnen einfach mal sagt wie lieb man sie hat. Deswegen ist die Geschichte von dem kleinen Hasen, der den großen Hasen furchtbar lieb hat einfach nur zuckersüß. Denn er weiß einfach nicht wie er dem großen Hasen klar machen kann wie lieb er ihn hat und versucht dies mit immer wieder neuen Vergleichen. Dieses Buch wirft die Frage auf wie lieb man sich überhaupt haben kann und wie man dies mitteilt. Zwar macht es Sam McBratney mit Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? mit sehr einfachen Mitteln, doch wieso muss man so eine schöne Sache auch unnötig kompliziert machen? Ich wünsche Euch allen somit einen schönen Valentinstag und hoffe das Ihr auch an die Kleinen denkt. Alles Liebe und bis bald, Eure Buchwärterin.

Lilastern

04. February 2012 um 16:32

Eins der, wie ich finde, schönsten Kinderbücher, daß immer aktuell sein wird:-) muss man mit seinem Kind gelesen haben!

Binea_Literatwo

26. December 2011 um 19:47

Eine kinderhaft verständliche Liebeerklärung.

Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich habe?

Der kleine Hase versucht seine Liebe und seine Gefühle dem großen Hasen zu erklären. Der große Hase will auch dem kleinen Hasen seine Gefühle und Liebe erklären. Jeder Hase findet eine immer bessere Liebeserklärung bis jeden Worte fallen, die nicht steigerungsfähig sind.

Wundervoll...

Blacky0612

16. January 2011 um 18:10

Ein wunderbares Buch über einen kleinen und großen Hasen, welche versuchen, sich zu sagen, wie doll lieb sie sich haben. Dieses Buch ist für Kinder, aber ebenso für Erwachsene geeignet. Die Zeichnungen sind liebevoll gestaltet. Ich freue mich schon darauf, dieses Buch zusammen mit meinem Sohn zu entdecken!

Fae

15. November 2010 um 23:11

Ich habe dieses Buch vor ein paar Jahren von meiner Ma geschenkt bekommen. Es ist einfach unglaublich süß geschrieben ... "Bis zum Mond und wieder zurück haben wir uns lieb!" ... Heute lese ich es gerne meinem Sohn vor. Der ist ganz vernarrt in dieses Buch, wie ich (: Ich denke, schöner kann man diese wenigen Worte gar nicht ausdrücken.

13. August 2010 um 22:16

Ich habe das Buch von meinem Mann geschenkt bekommen und natürlich auch gleich lesen müssen. Wunderschön geschrieben, für Jung und Alt, für Groß und Klein, für Kinder und Erwachsene, für jeden, der einfach nur abschalten möchte und sich verzaubern lassen will. "Weißt Du eigentlich, wie lieb ich Dich hab?" zeigt, wie einfach es doch manchmal sein kann, seine Liebe zu zeigen oder auszudrücken. Ich kann es nur noch einmal sagen: Wunderschön!

• Frage zu "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?" von Sam McBratney

Kater

Wer von euch hat dieses Buch noch nicht von seiner Freundin geschenkt bekommen?

3nZyM

19. May 2010 um 22:53

Bis zum Mond und zurück...

Stundenblume

30. March 2010 um 18:11

"Rate mal wie lieb ich dich hab." sagt der kleine Hase zum großen Hasen.
    wer hat den anderen am ende lieber?

Eternity

19. March 2010 um 20:48

Das schönste Bilderbuch, das ich kenne!!

• weitere