Cover des Buches Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? (ISBN: 9783794142170)
Rezension zu Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? von Sam McBratney

"Rate mal, wie lieb ich dich hab"

Kurzmeinung: Eine kleine Liebeserklärung, nicht nur für Kinder.

Das von Sam McBratney geschriebene und von Anita Jeram illustrierte Bilderbuch WEIßT DU EIGENTLICH, WIE LIEB ICH DICH HAB? gehört zu den bekanntesten Bilderbüchern für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Alles im Buch dreht sich um die Frage: wie zeigt man jemandem, wie lieb man ihn hat? Der kleine Hase und der große Hase versuchen es mit Gesten und Worten deutlich zu machen.

Eigentlich soll der kleine Hase ins Bett gehen, aber er hält sich ganz fest an den Ohren des großen Hasen, um seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. "Rate mal, wie lieb ich dich hab", beginnt der kleine Hase und der große erwidert, dass er das gar nicht raten kann. Der kleine Hase breitet die Ärmchen aus und meint: "so sehr!". Der große Hase macht es ihm gleich und da er größere Arme hat, sieht es nach viel, viel mehr aus. "Das ist viel", denkt der kleine Hase und versucht anschließend durch Strecken der Hände in die Höhe, durch Handstand und ausgestreckte Füße und durch Hüpfen zu zeigen wie lieb er den großen Hasen hat. Aber der große Hase ist viel größer. Er kann sich weiter strecken und höher Hüpfen, dass der kleine Hase sich immer wieder etwas Neues überlegen muss, um den großen Hasen zu überzeugen. Und so sagt er, als er schon ganz müde ist: "Ich hab dich lieb bis zum Mond". Der kleine Hase schläft in den Armen des großen Hasen ein. Da flüstert der große Hase lächelnd: "Bis zum Mond und wieder zurück haben wir uns lieb."

Ein Bilderbuch, das zeigt, dass Liebe weder Anfang noch Ende kennt und wie schwer es manchmal ist Gefühle darzustellen. Eine kleine Liebeserklärung, nicht nur für Kinder.

Alexa